Apache Commons FTPSClient Dateidownload mit PASV-Mode

narfist

Grünschnabel
Hallo,

mein Problem sieht wie folgt aus: Ich habe einen Server von dem ich Daten laden muss mit meinem Programm. Dieser FTP-Server läuft über TLS und PASV-Mode. Ebenso ist es nicht nur ein Server, sondern ein Verbund aus Servern. Also einen Master und viele Slaves. Die IP zu der man sich verbindet (hier 123.123.123.123) ist der Master. Dann sucht man die Datei die man laden will, diese sich aber auf einem Slave befindet (hier 222.222.222.222). Die Verbindung bekomm ich auch prima hin, nur an der Datenübertragung hapert es, weil man PRET (PRE Transfer) eingestellt haben muss.

Wenn ich dem FTPSClient sage er soll Passive-Mode anschalten kommt das:

ftps.enterLocalPassiveMode();

500 You need to use a client supporting PRET (PRE Transfer) to use PASV
PASV
500 You need to use a client supporting PRET (PRE Transfer) to use PASV
PASV

Mit Active das:

ftps.enterLocalActiveMode();

PASV
500 You need to use a client supporting PRET (PRE Transfer) to use PASV
PORT 57,29,14,125,284,13
200 Command okay
RETR /folder/a/datei.zip

Wenn ich ftps.enterRemotePassiveMode(); nehme kommt auch wieder das selbe.

Weiß einer einen Rat wo ich das PRET anschalten kann? Ich bin da leider nicht fündig geworden.

Grüße narfist