Apache - Alias

pb_sergio

Mitglied
Hallo Leute

ich habe ne Frage zur Apache-Konfiguration. Ich wei? wie ich über Alias Ordner einbinden kann die nicht im Document-Root liegen. Meine Frage ist nun kann ich auch Ordner einbinden die im Netzwerk freigegeben sind?
Ich meine ist es möglich einen freigegebenen Ordner auf einem anderen PC mit einzubinden. Natürlich sind die Rechner über ein Netzwerk verbunden.

Danke für eure Hilfe


cu
pb_sergio
 
Hallo!

Ich denke so lange die Ordner ohne Benutzer/Passwortabfrage freigegeben sind, dürfte es kein Problem sein.
Genauso könntest Du z.b. auch eine CD mit einbinden.
Ich weiss jetzt allerdings nicht ob Apache sich starten lässt wenn die freigegebenen Ordner nicht erreichbar sind (weil der PC z.b. aus ist), auf jedenfall würden dann natürlich die Links ins Leere führen ;) , aber dass dürfte wohl klar sein.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. ;)

Gruss Dr Dau
 
Fast richtig. ;)
Bei Apache musst Du ja ein Slash anstatt einem Backslash verwenden.
Das ganze könnte dann also z.b. so aussehen:
Code:
	Alias /name_im_browser "//rechnername/freigabe_verzeichnis/"
	<Directory "//rechnername/freigabe_verzeichnis/">
		 Options Indexes
	</Directory>
Bei mir funktioniert es jedenfalls. ;)
Es funktioniert sogar mit einem geschütztem Verzeichnis..... zumindest wenn man sich vorher über die Netzwerkumgebung in dem Ordner einlogt.
Aber ohne Login wird es wohl kaum funktionieren..... denn dann hätte der ganze Kram mit Benutzername/Passwort ja gar kein Sinn. ;)
 
Mist! Irgendwie klappt das bei mir nicht!
Die beiden Rechner sind über LAN mit einander verbunden. Ich kann auch über den Explorer auf den Ordner zugreifen.
Ich nutze XAMPP aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

An welche Stelle in http-conf muss ich den den Alias-Eintrag machen?


Danke für eure Hilfe!
 
Eigentlich müsste es egal sein.
Hauptsache es steht nicht innerhalb von irgend einer anderen Einstellung..... und dass könnte schnell passieren, denn die httpd.conf ist ja auf grund der vielen Kommentare etwas unübersichtlich.

Der Ordnung halber habe ich es so gemacht:
Ziemlich weit oben sind ja die "LoadModule" aufgelistet, ein Stück weiter nach unten kommen die ganzen anderen Aliase für /webalizer, /php/, /phpmyadmin, /excel, /pdf und /csimcache.
Da drunter hatte ich den freigegebenen Ordner eingetragen.

Was mir grad noch so durch den Kopf geht, sind evtl. Leerzeichen im Ordnerpfad oder sind die Ordnernamen/Freigabenamen zu lang?
Ich weiss nicht ob es daran liegen könnte, aber zumindest sollte man es nicht ausschliessen. ;)
 
Hae noch was anderes ausprobiert! Ich habe einen im Netzwerk freigegebenen Ordner auf dem Server(winxp) als Ntezlaufwerk eingebunden!
Da ist es so, dass wenn ich die http.conf konfiguriere der Apache sich nicht mehr starten lässt! Das einbinden von lokalen Laufwerken klappt wunderbar!

Leigt es vielleicht an xampp?

Komisch das alles!
 
Ob es mit Netzlaufwerken klappt weiss ich nicht, da ich keine Netzlaufwerke nutze.
Müsste aber eigentlich auch gehen, da es dann ja wie jedes andere Laufwerk bzw. wie jede andere Partition angesprochen wird.
An XAMPP liegt es aber ganz sicher nicht, das habe ich bei mir auch drauf. ;)
Allerdings habe ich Windows 2000.... evtl. blockt ja die XP eigene Firewall irgendwas, hast Du die mal testweise abgeschaltet?
 
Habe den Fehler gefunden?
Es ist folgendes:

Der Apache-Server läuft als Dienst und zwar angemeldet als lokales System.
Man muss unter Eigenschaft den Reiter "Anmelden" auswählen und sich nicht unter "lokales Systemkonto anmelden" sondern mit einem Benutzerkonto. Diese Konto muss natürlich die entsprechenden Rechte besitzen.
Wenn man das gemacht hat, dann funktioniert deine Schreibweise auch!!

Puh, das hat mir doch einige Mühen gekostet!
Aber einmal verstanden nie wieder vergessen!
Danke für deine Hilfe!!

cu
pb_sergio
 
Bitte.
Da drauf währe ich jetzt nicht gekommen, bei mir läuft Apache (bzw. XAMPP) nur gelegentlich temporär um mal das eine oder andere Script unter Windows zu testen..... mein Server läuft mit Linux. ;)

Solltest Du es doch mal wieder vergessen, kannst Du (und andere) hier ja nun nochmal nachlesen. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück