Anzeigen von Documentinhalten von Dateien

Padawan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Frage,zumanzeigen von documenten.
Ich wollte ein Programm schreiben, mit dem man z.B. mit JTree ein Verzeichnis(-struktur bzw. Baum) anzeigt, mit Unterordnern und Verzeichnissen. Wenn man z.B. ein Java oder PDF Document auswählt, sollen diese auf der Java oberfläche/ GUI angezeigt werden.

Ist so etwas möglich, wenn ja weiss jemand zu mindest wie es geht bzw. gibts Webseiten/ Literatur dafür?

Lg
Padawan
 

Harrier

Erfahrenes Mitglied
Also aus dem Titel schließe ich mal, dass das Anzeigen der Dokumente selbst das Problem ist (und nicht die Baum-Erzeugung).

Was einfache Textdokumente angeht (txt, java, etc), ist das nicht allzu schwer. Du brauchst irgendwas, worin du Text anzeigen kannst (z.B. eine JTextArea). Sobald jemand auf einen Baum-Knoten klickt, musst du die Datei öffnen, lesen und den Inhalt der JTextArea übergeben. Auch RTF und HTML-Dokumente in einer JTextArea anzeigen zu lassen sollte nicht sonderlich schwer sein, google einfach mal danach.

Ganz anders sieht es bei Dokumenten aus, die ein komplizierteres Format haben, wie PDF, doc, ganz zu schweigen von Dateien, die überhaupt nicht als Textdateien gedacht sind. Hier könntest du schauen, ob es eine PDF-rendering library für Java irgendwo gibt. Oder du konvertierst die PDF in ein Bild, welches du dann statt der JTextBox anzeigst.