anzeigen bestimmter einträge

A

apric

ich hab ein funzendes newsboard geschrieben, aber wie krieg ich das hin, daß der (wie bei extrem langen gästebüchern/foren) immer nur 20 einträge pro seite anzeigt und man immer in 20-einträge-seiten blättern kann?
die "20" sollten auch noch verstellbar sein aber das is nich das prob, ich verlier jedesmal den durchblick dabei, wenn ich versuche, das hinzukriegen :confused:
 
also cih setzt mich ran und schreib dir auf wie das funzt ... in paar mins (30 ) hast du dann dein script :D
 
Als erstes mal der ganze code, kommentare zur erläuterung!

PHP:
	$start=$page*10;

	$ende=$start+10;
//ganz oben, aba innerhalb der html tags

...

		$eintrag2 = "select * from deine tabelle order by ZEIT/DATUM desc ";
		$eintrag = "select * from deinetabelle order by ZEIT/DATUM desc LIMIT $start,10 ";
		$vergleich = mysql_query($eintrag);
		$zeilen = mysql_num_rows($vergleich2);
// irgendwo bei der abfrage !vergleich 1 sind die news sachen, zeilen, die anzahl der einträge, später relevant!

	if ($ende>$zeilen) {
		$ende=$zeilen;
	}

// irgendwo vor der abfrage aba nach der wertzuweisung für start is ja klar *gg*
// was macht das? wenn das ende größer ist als die anzahl der zeilen, dann gelichsetzen, damits kein durcheinander gibt

.....//deine abrfage mit umwandlungen etc udn ausgabe als html!

	$seiten=floor($zeilen/20);

//zählt die seiten aus und rundet auf (per floor)

	if ($page>0) {
	$i=$page-1;
	echo "<A HREF=\"DEINEPHPDATEI.php?page=$i\">&lt; zur&uuml;ck</A>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;";
	}
// link für zurück klicken unten!

	if ($page<$seiten) {
		$i=$page+1;
		echo "<A HREF=\"DEINEPHP.php?page=$i\">weiter &gt;</A>";
	}

// das selbe für vor blättern

	for($i=0; $i<=$seiten; $i++) {
		if ($i==$page) {
				echo $i."&nbsp;";
				}
		else 		{
				echo "<A HREF=\"DEINEPHPDATEI.php?page=$i\">$i</A>&nbsp;";
				}
	}

// zum ausgeben der seitenzahlen! mit link, wenn du seite 3 z.B. aufgerufen hast liegt da kein link drauf!

ich hoffe ich habe dir geholfen, wenn etwas unklar ist oda so, dann frag nach *g*, dann erklär ich dir die passage mal
 
kleienr fehler, biem tippen!

PHP:
        $zeilen = mysql_num_rows($vergleich2);
wird zu:


        $zeilen = mysql_num_rows($eintrag2);

thx to dunsti, er hats gesehn *gg

PS: wenn nen fehler is sag an, durchaus möglich, bin nciht der HELD in php/mysql, aba ich geb mein bestes :)
 

Neue Beiträge

Zurück