Anzahl der Primzahlen,Zufallswerte

joner

Grünschnabel
Hallo erstmal,

Ich studiere Et und im ersten Semester haben wir Programmierungstechnik, zur weinachsferien haben wir eine Hausaufgabe bekommen, und da komm ich leider nicht weiter, obwohl ich mich seit tagen damit beschäftige, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.





Und hier meine Quellcode, ist bisschen durcheinander, da ich noch beim experimentieren bin, Das Grösste problem ist es, dass ich nicht wirklich weiss, wie ich die erste funktion in die zweite integrieren soll.


C++:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <math.h>


int isPrime(int eingabe)
{
	int zahl,i,y=0;

	for(i=2;i<zahl/2 && !y;i++)	
	{
		if(zahl%i == 0)	
		{
			printf("\n Wert 0 = Keine Primzahl \n",i);
			y=1;


}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

zuerst mal zu isPrime:
schaut zwar prinzipiell richtig aus, aber:
Das Ergebnis 0 oder 1 soll ja im Programm weiterverwendet werden.
Du gibst es zwar aus, aber damit weißt nur du, ob es eine Primzahl war.

Damit man dann irgendwann schreiben kann
C++:
int i = isPrime(456);
//i ist jetzt 0 oder 1
muss die Funktion einen Wert zurückgeben, mit return.
Ca. da, wo zurzeit die printf sind.
Und da ein return die Funktion auch beendet brauchst du die Sache mit y nicht mehr.

Noch was: Du überprüfst ja gar nicht eingabe auf das Prim-sein, sondern zahl.
zahl hat nie irgendeinen Wert bekommen -> Sinnlos
C++:
int isPrime(int eingabe)
{
    int i;

    for(i = 2; i < (eingabe/2); i++) 
    {
        if((eingabe % i) == 0) 
            return 0;
    }

    return 1;
}

Dann, zum Konzeptuellen vom restlichen Programm:
In der Angabe steht dauernd "Liste". Du verwendest aber überall Arrays.
Bist du dir sicher, dass es nicht doch eine (einfach/doppelt verkettete) Liste sein soll?
Sowas, wo jeder Wert einen next-Pointer hat usw.?
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum ;)

Erstmal gehe ich davon aus, dass du in C programmierst.