Anzahl der Monate anhand von verschiedenen Datums

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Hi,

nutze zwar das excel Tool von google bzw openoffice calc, aber dies duerfte isch nicht viel tun zu Microsoft excel.
und zwar hab ich mehrere Datums in einer Spalte eingetragen und wuerde nun gerne die Anzahl der verschiedenen Monate ausrechnen lassen.
Beispiel:
15.05.2011
22.05.2011
02.06.2011
19.06.2011

wuerde 2 ergeben.

Dies will ich gerne machen um einen Monatsdurchschnitt auszurechnen. Zu jedem Datum habe ich naemlich einen Betrag x Ausgabe. Diese Werte kann ich ja einfach addieren und durch die Anzahl der Monate teilen um an den Durchschnitt zu kommen.

Vielleicht kennt einer eine gute Moeglichkeit.

Danke schonmal :)
 
Also dein erster Satz gibt irgendwie kein Sinn. Du hast kein Excel, willst aber die Excel-Formel? Währe es nicht besser gleich nach der OO-Calc Formel zu fragen?

In Excel:
Code:
15.05.2011
22.05.2011
02.06.2011
19.06.2011
=SUM(IF(FREQUENCY(MONTH(A1:A4);MONTH(A1:A4))>0; 1))

In LibreOffice kriege ich das mit dem MONTH() nicht direkt in die Array-Formel.
Du musst also eine zweite Spalte machen in der du den Monat ermittelst und dann die Formel von ohne ohne Monat() auf die neue Spalte anwendest
 
Naja ich nehm auch die Excel Formel, da die ja sich meist nicht unterscheiden. Soweit ich das bisher mitbekommen habe.

Also hab jetzt ne extra Spalte wo jeweils die Monatszahl steht.
1
1
2
2
3
3
3
4
4
5
5
5
6
6
7
7
7
7
8
8
8
8
9
10
11

In nem extra Feld steht jetzt folgende Formel:
=SUM(IF(FREQUENCY(L8:L32;L8:L32)>0; 1))
als Ergebnis bekomm ich 1 raus. Was ja nicht stimmt.
 
Ich weiss nicht. Wenn ich deine Daten ins Excel oder ins LibreOffice kopiere (Felder L8 bis L32) funktioniert es und gibt bei beiden 11 zurück
 
Ok sehr seltsam. Funktioniert anscheinend doch etwas anders. Bisher hatte ich keine Probleme zwischen OpenOffice Calc und Google Calc.
Aber die Formel funktioniert in OpenOffice und in Google nicht.
 
In OpenOffice 3.2.0 geht es (siehe angehängte Grafik)
Es hat beim reinkopieren sogar automatisch in meine deutsche Version von OO umgewandelt

- Sind deine Werte wirklich in L8-L32?
- Wie sind diese Werte ermittelt?
 

Anhänge

  • oocalc.jpg
    oocalc.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 8
Also heisst es raussuchen, was dem FREQUENCY() aus Calc in Google gleich kommt...
Falls jemand ne Antwort hat, ich nehm se gerne ;)
 
So habe folgendes gefunden und es funktioniert
=Count(UNIQUE(K8:K35))
Wobei K8 bis K35 die Monate sind
1
1
2
2
3
3
3... usw


EDIT:
Danke Yaslaw fuer deine Muehe :) hat mich auf den richtigen Weg gebracht
 

Neue Beiträge

Zurück