Anzahl der Datensätze einer Tabelle bestimmen

$TîM$

Grünschnabel
Ich wollte mal fagen, ob mir jemand zeigt wie ich die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle der Datenbank bestimmen kann, so dass ich sie später.... Ich will dann nämlich einen kurzen Text stehen haben und mittendrin soll die Anzahl der Datensätze stehen

z.B. Anzahl der Termine: (Hier soll sie dann stehen)

Ich weiß nicht ob das leicht oder schwer ist und deswegen entschuldige ich mich im Vorraus , wenn ich euch mit so einfachen Sachen nerven würde...

Ich bin mir nicht sicher aber macht man das nicht irgendwie mit SELECT count(*) oder so?

Zuletzt bearbeitet:
@M155P3RF3K7:
mysql_field_count gibt in PHP die Anzahl Felder einer bereits bestehenden Abfrage aus, gefragt war aber nach der Anzahl der Datensätze, wenn ich das richtig verstanden habe.
Um per PHP die Anzahl der Datensätze in einer bereits bestehenden Abfrage zu ermitteln: mysql_num_rows($resultset). Ich schätze aber, dass im konkreten Fall noch keine Abfrage besteht.

@$TîM$:
Willst Du wissen, was Du in PHP schreiben musst? In etwa so:
PHP:
// Connection besteht bereits, nehme ich mal an...
$sql = "SELECT COUNT(*) FROM `tabelle`"; // ggf. noch ein WHERE dazu?
$rst = mysql_query($sql);
$row = mysql_fetch_row($rst);
echo 'Die Tabelle hat ' . $row[0] . ' Datensätze.';
mysql_free_result($rst);

jetzt gibt es aber zwei Fehlermeldungen:

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /daten/srv/www/htdocs/tim/insert_daten.php on line 94
Die Tabelle hat Datensätze. (Das gehört nicht zur Fehlermeldung)

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /daten/srv/www/htdocs/tim/insert_daten.php on line 96

Weißt du vielleicht was ich daran ändern muss damit die Fehler nicht mehr auftauchen?

also ich weiß dass auf line 94 und 96 was nicht stimmt ;) die sind folgende in meinem quelltext:

PHP:
 L94     <?
 95     $sql ="SELECT COUNT(*) FROM `termine`";
 96     $rst = mysql_query($sql);
 97     $row = mysql_fetch_row($rst);
 98     echo 'Die Tabelle hat ' . $row[0] . 'Datensätze.';
 99     mysql_free_result($rst); 
100     ?>

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du vergessen vor der Abfrage eine Verbindung zur DB herzustellen..

PHP:
<?php
	mysql_connect('localhost', 'root', 'password');
	mysql_select_db('datenbank');

$sql = "SELECT COUNT(*) FROM `termine`";
	$rst = mysql_query($sql); 
	$row = mysql_fetch_row($rst); 
	echo 'Die Tabelle hat ' . $row[0] . ' Datensätze.'; 
	mysql_free_result($rst);  
?>

Ansonsten kann es sein, dass deine Verbindungsdaten nicht stimmen oder die Tabelle nicht existiert..

Ok, danke. Jetzt hat es geklappt, aber es lag daran, dass die Tabelle "Termine" heißt und nicht "termine". x . x

Zurück