anzahl an datensätze auslesen

suna

Grünschnabel
wie kann ich aus einer mySQL tabelle die anzahl an datensätzen auslesen?
ich hab schon bei google und hier im forum gesucht aber gefunden hab ich nix
mfG
suna
 
SELECT COUNT(*) FROM [Tabellenname]; (für alle)

oder bei bestimmten Feldern:
z.B.

SELECT count(anrede) as Anz_Frauen FROM [Tabellenname]
WHERE anrede='Frau';
 
ich hab das jetzt so
PHP:
$sql_anzahl="SELECT COUNT(*) FROM guestbook";
$anzahl=mysql_query($sql_anzahl);
dabei bekomm ich "Resource id #6" raus. is das richtig so wenn ja wie bekomm ich die 6 alleine in eine variable?
 
Wenn Du die Daten nicht nur zaehlen, sondern auch verwenden willst kannst Du es meiner Meinung nach besser so machen:
PHP:
$results=mysql_query("select * from tabelle");
$num_results=mysql_num_rows($results);
//Ausgabe der Daten
 
suna, so sollte es funktionieren:
PHP:
$query = mysql_query('SELECT COUNT(*) FROM guestbook WHERE ... = "..." LIMIT 1');
$array = mysql_fetch_array($query);
echo $array[0];
 
wenn ich das nehme kommt die fehlermeldung:
"Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/suna/gbook/guestbook/overview.php on line 10"
muss ich die ... noch durch etwas ersetzten?

@ reptiler
bei deiner lösung bekomm ich die fehlermeldung:
"Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/suna/gbook/guestbook/overview.php on line 10"
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich die ... noch durch etwas ersetzten?
Ja, soviel Eigeninitiative wird schon erwartet. Die erste Ellipse (Ellipse sind die drei Punkte) ersetzt du durch den zu untersuchenden Spaltennamen (am besten noch mit ` davor und danach) und die zweite Ellipse durch die Bedingung. (Also z. B. WHERE `id` = 5.)

Und nur um weitere sinnlose Posts zu vermeiden: Dort, wo guestbook steht, musst du den Namen deiner eigenen Tabelle einfügen.
 
ich kapier das immernoch nicht
wenn man da einsetzt
PHP:
WHERE `id` = 5
zeigt er doch nur die anzahl an datensätzen wo die id 5 ist, oder?
 
Das ist richtig, aber das war ja auch nur ein Beispiel von SilentWarrior.

Lesen, denken, verstehen, implementieren ist da die Devise.
Wir kennen ja Deine Datenbank nicht, und ein wenig Eigeninitiative schadet nie, denn ansonsten ist $lernfaktor==0
 
suna: Ja, genau. Aber wie reptiler schon gesagt hat, war das nur ein Beispiel. Ich nehme an, du wirst irgendeine Bedingung dafür haben, welche Datensätze ausgelesen werden sollen und welche nicht. Und genau die kommt da rein.

Ein Beispiel: Hier bei tutorials.de wird, wenn du einen Thread ansiehst, eine Query gestartet, in der alle Datensätze ausgelesen werden, in denen die Thread-ID (in diesem Thread hier) gleich 203088 ist.

Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht zu sehr verwirrt und du hast die Grundidee dahinter einigermassen verstanden. Einfach mal ein bisschen rumprobieren, das klappt schon. ;)
 
Zurück