Anzahl aller Einträge einer SQL Tabelle trotz LIMIT

oha, danke....das ist wichtig...
allerdings frage ich mich jetzt, ob es überhaupt noch einen Sinn macht. Wenn ich mit dem SubSelect eh die ganze WHERE Clausel mit ranhängen muss, kann ich dass ja gleich in 2 Anfragen packen...weil so habe ich anscheinend keinen performance Vorteil oder?


danke und gruss

dober
 
Hallo dober,

da hast Du sicher Recht. Bei einigen Datenbanksystemen hast du allerdings ziemlich viel Overhead, wenn du mehrere Queries nacheinander ausführst und die Queries immer wieder geparst werden müssen usw. Dann ist es sinnvoller, es in einem Statement zu belassen. Du kannst das ganze ja gerne mal nachprüfen und die Laufzeiten vergleichen.

Alles in allem hängt es aber fast immer vom verwendeten Datenbanksystem und von der Umgebung von der du auf die Datenbank zugreifen möchtest ab.

Markus
 
fein danke....dannn wäre meine nächste Überlegung,
gleich alle Datensätze abzufragen, ohne LIMIT. und die Aufteilung der Ausgabe auf unterschiedliche Seiten, sprich das LIMIT per PHP zu gestalten.

Die Frage ist jetzt, ob die Abfrage ohne LIMIT zu viel Speicher benötigt, da es sich wie gesagt um paar 10000Einträge handelt. Muss SQL egal ob mit LIMIT oder ohne eh immer alle Datensätze auslesen und gibt dann nur die geforderten Einträge zurück, oder hat das LIMIT positive Auswirkung auf die Performance/Speicher?

Danke nochmals...
 

Neue Beiträge

Zurück