Anwenungen mit GUI

heroeskiller

Grünschnabel
Hallo,
ich hatte vor demnächst Anwendungen mit GUI zum programmieren. (c++)
Jedoch habe ich merhfach gelesen, dass c++ (und damit auch mfc) keine Zukunft hat und von c# "ersetzt" wird.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob es sich lohnt c# zu lernen oder ob man bei c++ bleiben kann und damit auch Anwendungen mit einem GUI zu programmieren. (So das es auch "Zukunft" hat)
 
Natuerlich kannst Du auch mit C++ GUI-Anwendungen schreiben.
.NET ist ja noch relativ neu, und ansprechende GUIs gab es auch schon vorher.
Und mal ehrlich, der groesste Teil der Anwendungen (ob nun mit GUI oder ohne) ist auch weiterhin in C++ und nicht in C# geschrieben (zumindest unter Linux, unter Windows gibt es sicherlich einen gewissen Trend in Richtung C#).

Ich kann Dir dazu empfehlen Dir mal den Turbo C++ Explorer und den Turbo C# Explorer von Borland anzuschauen. Beide (und auch die "Delphi-Brueder") sind kostenlos erhaeltlich und bieten die Moeglichkeiten GUIs auf einfache Weise zusammen zu klicken. Beide (und auch Turbo Delphi Explorer und Turbo Delphi.NET Explorer) haben das selbe Interface sodass Du, wenn Du Dich bei einem eingearbeitet hast auch einfach mit dem anderen klarkommst, davon abgesehen dass Du natuerlich die eigentliche Logik des Programmes dann in einer anderen Sprache schreibst.
 

Neue Beiträge

Zurück