Anwendungsgebiete in Java

D

Derbemaaaan

Hallo,

Ich würde gerne Wissen was schreibt man den so für Programme in Java? Also wo sind denn verbreitete Anwendungsbebiete.
Soweit ich weiss trifft man applets auch nicht so Häufig mehr im Internet an und für Desktop anwendungen (so hat ma mir gesagt) benutz man eigentlich auch nicht java (bis auf ein paar ausnahmen).

Mir selbst fällt da nur die Handy Programmierung ein aber da gibs doch bestimmt noch was oder?
 
Man kann darin plattformunabhängige Programme schreiben (ist wohl der häufigste Grund), aber ich schreibe auch Applets darin, Desktopanwendungen (z. B. habe ich mir mal ein Programm zur Musiksammlungverwaltung in Alben und Genres inkl. Player (BasicPlayer) geschrieben) und ab und zu ein kleines Spiel. (idR. nur Clones, da ich nicht Grafiken kann und deshalb bloß zu rippen brauche). Außerdem verwendet man es häufig bei "leicht schlanken" (Fachbegriff vergessen) Servern. Der Nachteil ist natürlich dass eine VM vorhanden sein muss. Ist wohl auch der Grund, warum es so wenig Applets gibt, ich schätze wenn bei allen gängigen OS eine vorinstalliert ist, würde Java über kurz oder lang PHP ablösen. Ich wüsste jetzt nichts, was man in PHP schon, in Java aber nicht kann. (Ausgenommen sicher wegen PW. da Clientseitig auf Datenbanken zuzugreifen, wo ich immer PHP als Schnittstelle verwende, aber da ließe sich sicher was machen, sobald es wirklich relevant wäre.)
Aber sonst wüsste ich nichts, und hätte auch viele Vorteile (schneller, mehr Möglichkeiten, z. B. auch bessere Animationen als man es mit JS jemals hinbekommen würde usw.)
Letzteres wäre mir persönlich zwar egal, weil mir weiße Seiten mit reinen schwarzen Text auch genügen würden, aber es gibt halt viele Leute die drauf stehen.

Ich denke Java wird auch oft verwendet, weil es leichter zu erlernen ist als gängige Sprachen wie C++ (z. B. entfällt die komplette Header-Datei), und es deshalb wohl mehr Programmierer oder Programmierer mit weniger Programmiererfahrung (-> billiger) gibt.
 
Hallo,

du kannst mir Java in sehr vielen Gebieten antreffen.
Du kannst normale Anwendungen mit Java schreiben.
Beispielsweise sind viele Teile von OpenOffice mit Java entwickelt. Selbst eclipse und Netbeans sind in Java geschrieben.

Bei Webanwendungen wird Java viel eingesetzt. Da kannst du mit Java serverseitig und clientseitig programmieren. Serverseitig und clientsetig kannst du Java einsetzten wie PHP.

Dann kannst du verteilte Anwendungen schreiben. Also Anwendungen die sich auf einem Server laufen und Dienste anbieten, die dann von einem Java-Client genutzt werden. So ein Client kann eine normale Anwendung sein oder eine Weboberfläche.

Gruß

Sascha
 
Schneller? Ich dachte Java währe relativ langsam.

Wie kann ich mir das vorstellen mit openoffice? Also weil du ja sagst es sind nur Teile in Java Programmiert, der rest is dann in C++ oder wie? Kann man den so code datein aus anderen Sprachen einfach so zusammen schmeissen?
 
Ich habe schon öfters gehört, dass Java (fast) gleich schnell wie C++ sein soll (sobald es mal läuft, warscheinlich weil es nicht in Maschinencode compiliert wird). Weiß ich zwar nicht, aber mehr als doppelt so schnell wie PHP ist es definitiv. Ist mir vor allem bei Endlosschleifen aufgefallen. Wobei dann natürlich die Download- bzw. Ladezeit dazukäme, aber wenn es mal rennt wäre eine seite in Java wohl wesendlich schneller.

Jain, zwar nicht einfach zusammenschmeißen, aber geht (z. B.?) über Biblotheken. Bei Java heißt das Native. Das wäre z. B. der Wartebefehl (Thread.sleep(long)), da Java ja durch die VM sehr eingeschrängt ist. (Die Schnittstelle heißt "Java Native Inferface").
 
Java ist bis auf Floatingpoint-Operations eigentlich genau so schnell wie c++. C++ wird nämlich kompiliert und danach kann daran nichts mehr geändert werden.
Da die JVM über einen JIT-Compiler (Just in Time) verfügt, wird das Programm während der Ausführung immer weiter optimiert. So erreichen Java-Programme die gleichen Zeiten wie C++.

Natürlich kommt es auch auf den Programmierer an. Egal in welcher Programmiersprache man entwickelt, sollte man auf Performance achten. Das heißt, wenn man schlecht programmiert hat, ist das Programm langsam.

Gruß

Sascha
 
Zurück