Hallöchen AKST,
Also ich denke nicht, dass XUL noch nicht ausgereift ist. XUL befindet sich zwar immernoch in der Entwicklung, allerdings heißt das nicht, dass es unausgereift ist, sondern nur, dass ständig Optimierungen und neue Funktionen eingebaut werden, schließlich stellt es schon seit etlichen Jahren zusammen mit der Gecko-Engine den Kern einer jeden Mozilla-Applikation. Ich finde gerade in Punkto Geschwindigkeit hat XUL einer SWT-, AWT-, Swing- oder andersartigen Java-Oberfläche einiges voraus, wenn man denn das dahinterliegende JavaScript anständig programmiert hat, ansonsten entstehen da natürlich auch mal Verzögerungen beim öffnen eines Fensters...
Das Browserargument kenn ich nur zu gut, aber ich konnte schon einige Kunden überzeugen, statt des Internet Explorers den Firefox zu benutzen. Natürlich ist das für solche Kunden indiskutabel, die auf stur schalten (oder so eine besch**erte interne Vorschrift haben) oder einfach nur Angst haben, mal was neues ausprobieren zu "müssen"... dann hab ich natürlich mit meinen Argumenten für XUL keine Chance...
...aber das ist ja immer so: Was nützt eine wirklich gute Technologie, wenn keiner sich traut sie einzusetzen?
Risiko ist heute leider Gottes immernoch ein negativer Faktor, obwohl man gerade durch neue Technologien den Arbeitsbereich einer Firma enorm vergrößern kann. Aber das gehört wohl eher in einen anderen Thread... ;-)
Also das JSF-Argument kann ich natürlich auch nicht verleugnen. Unsere Applikation beruht noch auf JSP's in Verbindung mit dem Struts Action Framework und da wir uns nun ja für XUL entschlossen haben, darf ich jetzt endlich das machen, was ich schon lange vor hatte: Die Stuts Taglib auf XUL zu portieren...

Was ich allerdings noch zu Rich-Client-artigen Web-Oberflächen sagen kann ist, dass eines meiner letzten Projekte ebendieses auch zum Ziel hatte und in möglichst vielen Browsern laufen mußte, da das Produkt, welches aus dem Projekt hervorging später durch Customizing an den Kunden gebracht wurde. Nach einigem Suchen im Netz bin ich dann auf eine JavaScript-Bibliothek gestoßen, die letztendlich die Basis für die Web-Oberfläche dargestellt hat: die
X-Library. Diese Bibliothek wird vom Entwickler ständig weiterentwickelt aber kann bereits als sehr stabil und für JavaScript-Verhältnisse als äußerst performant angesehen werden. Es sind zwar nur Grundfunktionen, die man dort vorgeworfen bekommt, aber was man damit aufbauen kann ist echt genial! Und wenn der eigene Code auch Cross-Browser-fähig ist, dann läuft die Web-Oberfläche in nahezu allen JavaScript-fähigen Browsern gleichermaßen. Die Bibliothek umfaßt dabei Funktionen für Fenster-/Popup-Management, Objekt-Animationen, Menüs, Tooltipps, Layouts, Mouse-/Keyboard-Events, TabPanels, Bars, Scroller, Tabellen und vielem mehr. Ein Blick daruf könnte sich lohnen! Diese Bibliothek hat meinen Ursprünglichen JavaScript-Code auf weniger als ein Viertel reduziert und dabei die Browser-Kompatibilität noch erhöht...
Gruß, C]-[aoZ