Anwendung als unsichtbar starten vb net 2005

curzon

Mitglied
Hallo, ich versuche jetzt schon seit stunden etwas vernünftiges zu finden aber das googeln hat mich nicht weiter gebracht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wie kann ich eine Anwendung von vorneherein als Unsichtbar starten ? Ich habe bis jetzt es nur über den Timer Hingekrigt. Timer auf 1 Milsec. einstellen und durch Form_Load starten der Teimer macht dann Me.Visible = False
Aber direkt unter Form_Load bringt nichts wenn ich diese Anweisung ausführe. Weis jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
 
Da du unter VB.NET arbeitest, warst du im falschen Forum unterwegs. Alle Fragen zu .NET Themen bitte auch in die .NET Themen posten.

Wieso sollte deine Anwendung von Anfang an Unsichtbar sein? Wenn es sein muss, dann bieten sich zwei Möglichkeiten an:
a) Erstelle keine Windows-Forms-Anwendung sondern ein Windows Service
b) Arbeite mit einem TrayIcon und zeig dieses anstatt der Anwendung an
 
hallo

ist zwar etwas älter der Beitrag. Da ich auch schon darüber gegrübelt habe und auch öfter solche automatischen "Backgroundworker" brauche hät ich da noch ne ganz simple Lösung.
Einfach den Opacity Wert der Form auf 0 setzen.

vllt hilfts ja noch den einen oder anderen.

bye
 
Einfach den Opacity Wert der Form auf 0 setzen.
Bitte tu das nicht. Das ist die seltsamste Idee, die ich je gelesen habe. Schließlich wird die Form weiterhin in der Taskleiste angezeigt. Und jeder Benutzer, der Fenster in der Taskleiste sieht, sollte davon ausgehen dürfen, dass er diese maximieren/wiederherstellen/minimieren kann. Du könntest natürlich auch noch die ShowInTaskbar-Eigenschaft auf False setzen. Außerdem benötigt das setzen der Opacity-Eigenschaft nach meinen Erfahrungen ziemlich viel Rechenleistung (z.B. flackert die Form beim ersten Anzeigen kurz auf und wird dann erst transparent).
Es gibt, wie Norbert schon gesagt hat, wesentlich schönere Wege eine Hintergrundanwendung zu schreiben!
 
Zurück