Antwortzeiten SQL-Server vs. Web-Application

ratze79

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe die Frage mal hier eingestellt, könnte aber auch in einen anderen Bereich gehören.

ich habe eine Frage zu dem Zeitverhalten.

Unsere Infrastruktur sieht wie folgt aus:

Web (Win2003 Server, IIS 6.0) - und DB-Server (SQL-Server 2000) stehen nicht bei uns in der Firma
Web- und DB-Server sind im gleichen Netz
unsere Firma ist per VPN mit dem anderen Netz verbunden.


Wenn ich jetzt eine Abfrage direkt auf dem DB-Server starte ist die Ausgabe nach ca. 3 Sek beendet. Wenn ich aus dem Frontend (asp) die Abfrage starte dauert es egal ob ich es auf dem Web-Server oder auf einem Client starte ca. 20-25 Sek.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sind bei euch die Antwortzeiten aus dem Frontend ähnlich wie auf dem DB-Server.

Danke schonmal

Gruß Ratze
 
Hi

Die Zeiten über einen WebServer müssen höher liegen, da du durch erheblich mehr Schichten musst.
Es ist in dem Fall ja nicht nur einfach der Query und das Resultat, was übertragen werden muss, sondern der ganze "Overhead" für das Web-Interface (Viewstate, http-Informationen, .....)
Zu dem muss das Ergebnis auf dem WebServer auch noch passend verpackt werden.

In wie weit jetzt ein Problem vorliegt, weil die Zeiten so weit auseinander gehen, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was die Web-Anwendung alles macht. aber länger dauert es definitiv!
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe gerade nochmal was anderes getestet, und zwar habe ich das SQL-Statement gleichzeitig auf meinem Client per Managementkonsole und direkt auf dem DB-Server ausgeführt. Auch dort sieht man schon starke Differenzen.

DB-Server direkt ca. 3-4 Sek
Client ca. 10-13 Sek

Damit sollte der meiste Zeit auf der Strecker verloren gehen. Werde das mal prüfen.

Gruß Ratze
 
Kommt halt stark auf die zurückgelieferte Datenmenge der Query an.

Wenn du ne riesen Tabelle komplett anzapfst (SELECT * FROM Tabelle) dauerts halt lange bis alle Daten an den Webserver bzw. danach an den Client gesendet wurden.
 
Zurück