Antialiasing ist extrem (!) rechenaufwändig!

CanisLupus

Grünschnabel
Hi,

Ich hab schon wieder ein Problem. Und zwar dauert ein bild, wenn ich es mit Antialiasing (4x4) rendere, mindestens drei mal so lange, wie ohne.

Weiß irgendjemand, was man da tun kann, um die Renderzeit, ohne optischen Verlust, etwas zu verkürzen? Auf 2x2 will ich es nicht stellen, weil das sehr bescheiden aussieht.

Danke im Voraus.
-Canis Lupus
 
Hi!

Najo, eigentlich müsste 4x4 ja sogar 16mal so lange brauchen... ;)
Mehr Berechnungen, mehr Rechenzeit. D.h. ich würde behaupten die einzige "Beschleunigung" holst Du aus der Szene etc. heraus, nicht aus dem AA...
 
Das hatte ich auch schonmal.
Ich hatte totale einbußen durch meine Programme die im Hintergrund liefen
z.B. Norton usw.
Wenn du die ausschaltest, müsste es eigentlich "ein bisschen" schneller gehn.
Wenn nicht, dann Render doch einfach über Nacht. mach ich bei aufwendigen sachen immer.
 
Ob antialias nun wirklich extrem langsamer ist, als die Berechnung ohne jenes hängt im wesentlichen von den Farbunterschieden ab, die in der Szene vorkommen. Die berechnungsgrenze läßt sich auch einstellen unter "Schwellwert". Standardmäßig ist der auf 10% gesetzt. stellt man den hoch, dann berechnet C4D nicht ganz so viel AA, könnte aber auch ein schlechteres Bild ergeben. Die optimalen Einstellungen sind von Szene zu Szene verschieden. Man sollte dabei aber auch drauf achten, dass das mindeste AA auf 1x1 (entspricht "kein AntiAlias") zu lassen, denn nur so läßt C4D auch wirklich die unwichtigen Teile laut Schwellwert aus dem Spiel.

Vielleicht klappts ja damit etwas besser.
 
Hi,

eine andere Option wäre folgende:
Deaktiviere das AntiAliasing und benutze >= 16fach Motionblur.
Dann wird es auch butterweich an den Kanten...

Joe
 
ja, aber wenn das Bild ohne AA bei ihm 3x so schnell geht, wie mit 4xAA, dann kommt beim 16xMotionblur die 16fache Zeit auf ihn zu, da die einzelnen Bilder ja komplett neu berechnet werden jedesmal. wäre absolut kein Geschwindigkeitszuwachs...
 
hmmm....

Kann ich so nicht stehen lassen! Ich weiß nicht wie seine Szene ausschaut. Sicherlich hast du recht das bei 80% der Szenen sich meine Methode, was die Zeit betrifft, nichts nimmt oder evtl. sogar länger dauert. Bei meinem aktuellen Projekt (eine Animierte Architekturvisualisierung) ist es z.B. so, dass ich sehr viele Büsche/Bäume gesetzt habe bei denen für die Blätter Alphamaps benutzt werden. Render ich ein Bild aus der Szene mit dem AA -GeometriePreset dann dauert es 1,38 Stunden (Athlon MP 2200/1GigRam). Das selbe Bild ohne AA mit 16xMB dauert 35 Minuten..

Jochen
 
Dann überprüf mal bitte, wie lange ein Bild ohne AA und ohne MB dauert. Wenn das dann massiv von 2 Minuten 11 Sekunden (= 35/16) abweicht, dann meldeste dich nochmal.

16x MotionBlur dauert eigentlich immer (!) 16mal so lange, wie ein Bild ohne dieses. Das liegt ganz einfach daran, dass jedes Bild für das MotionBlur eigens berechnet wird und dann zusammengeführt wird am Ende eines Bildes. Dass bei deiner Szene AA länger dauert als das gleiche Bild mit MB liegt daran, dass bei dir auch ein anderer Faktor zwischen Bild ohne AA und Bild mit AA herrscht als bei ihm.

Dein Faktor dürfte so bei 37 oder 38 liegen, um den sich die Zeit für AA erhöht. Im Gegensatz zu seinen 3 ein enormer Unterschied!
 
Hatte nie das Gegenteil behauptet.
Aber morgen hat er wo möglich eine andere Szene/einen anderen Faktor und dann passt es...

übrigens sehr schöne char's auf deiner HP!


Jochen
 
OK, ich dachte du beziehst dich auf den hier besprochenen Fall, aber gut... dann ist es natürlich was anderes. Allgemein kann es unter Umständen schon besser mit MB laufen...

übrigens sehr schöne char's auf deiner HP!

^^ ? welche char's meinst du?
 
Zurück