Antenne ein und ausfahren lassen

sqrt

Erfahrenes Mitglied
Hallo mal in die Runde!

Ich habe mal mein problem vereinfacht dargestellt auf dem screenshot. (siehe Anhang)
Ich möchte, dass wenn ich am rädchen drehe, dass sich die Antenne ein und ausfährt, also dass ich im endeffekt nur das rädchen animieren muss und die antenne sich automatisch anpasst.
Ich wollte wissen wie ich es am besten bewerkstellige, mit Joints weiß ich nicht wie ich die konfigurieren muss, damit die ein und ausfahren und wie ich die zylinder nur auf die Y-Achse beschränken kann!
Danke schon mal im voraus

PS: die DOC-Datei in C4D umbennen :)
 

Anhänge

  • antenne.jpg
    antenne.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 43
  • antenne.doc
    32,8 KB · Aufrufe: 71
Hi!

Das läßt sich wunderbar über XPresso lösen:

a) Die Antenne: wenn die einzelnen Antennen-Glider hierarchisch untereinander liegen, brauchst Du nur jeweils die lokale Y-Position ändern und die Antenne fährt gleichmäßig heraus und hinein.
b) Das Rad: welchen Y-Wert die Antennenteile haben sollen, kannst Du auch aus z.B. Winkel.H des Rades ermitteln ... mit dem Bereichswandler kannst Du am einfachsten definieren, zwischen welchen Winkeln die Antenne ein- und ausfahren soll...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi nochmal!

Anbei 'lineare Möglichkeit': alle Antennen-Glieder bewegen sich gleichmäßig nach oben, wenn man "am Rad dreht" ;)
(Mathe: Multiplizieren ließe sich natürlich auch gleich im Bereichswandler verarbeiten ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • antenne.jpg
    antenne.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 121
ich danke euch für eure mühe aber es ist nicht ganz das was ich wollte.
vielleicht finde ich es noch. Merci :)
 
Was wolltest du denn haben?! Vielleicht könntest du mit der Antwort meiner Frage deinem Beitrag einen Sinn geben! :)
 
Zurück