Ansteuerung von Elementen mit Tabulator


bennot

Mitglied
Hallo,

ich hab eine Java Applikation mit Eclipse geschrieben. Das Programm hat ein paar Buttons und Eingabefelder.

Mit Tabulator kann ich ja nun von Element zu Element springen und zum Beispiel solange Tab drücken bis ich im gewünschten Eingabefeld bin. Dann wieder solange Tab bis ich bei dem Button bin, der zum Beispiel das Textfeld sendet.



Programmaufbau:
Mit Tabulator springe ich alle Elemente durch:

Button 1
Button 2
Eingabefeld 1
Button 3
Eingabefeld 2
Button 4

Durchlauf soll so funktionieren:

Eingabefeld 1
Button 3
Button 1
Button 4
Eingabefeld 2
Button 2


Meine Frage:
Wie kann ich den Durchgang der Tabulator Auswahl gezielt steuern?


Habe leider nichts dazu hier im Forum oder Suchmaschine gefunden. Über ein paar Tips oder Codebeispiel wäre ich euch sehr dankbar.
 

Akeshihiro

Erfahrenes Mitglied
Schau dir mal was zu FocusTraversalPolicity an. Damit lässt sich die Tab-Order selbst festlegen.

Ich frage mich jedoch, warum du das unbedingt brauchst. In der Regel gestaltet man seine GUI doch so, dass die Folge von oben links nach unten rechts passt. Wenn man die Komponenten in der entsprechenden Reihenfolge hinzufügt, dann wird das schon automatisch passend festgelegt. Also außer für Spezialfälle, wo man vielleicht eine gesonderte Reihenfolge braucht, die aus dem Fluss der Maske so nicht gegeben sein kann oder wenn man bestimmte Komponenten gar nicht auf diese Weise anspringen können soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf sowas zurückgreifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.361
Beiträge
1.558.639
Mitglieder
187.834
Neuestes Mitglied
jordanx0206