Ansteigendes Wasser

muschpolter

Mitglied
Hallo erstmal,

ich hätte da mal ne Frage. Habe versucht über die Suche das Problem zu lösen, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich würde ganz gerne einen Teil eines Logos, besehend aus einem 3D-Text, welcher etwas transparent ist mit sprudelndem Wasser auffüllen und diesen Bereich dann platzen lassen.

Bin leider noch schwer im Anfangstadium mit Cinema und kann ablsolut nicht einschätzen ob das Ganze realisierbar ist. Wäre nett wenn jemand einen guten Rat für mich hätte.

MfG Muschpolter
 
Hi!

Ist sicher nicht die typische "Anfänger"-Aufgabe :)

Das Wasser könntest Du über Particles/Emitter-Objekt mit einer Kugel und das ganze in einem Metaball-Objekt erstellen. Ergebnis ist eine wabernde Masse, die Du nun per Bool-Objekt (A geschnitten B) "in" Deinen 3D-Text bringen kannst.
Je kleiner die Kugeln desto mehr die Möglichkeit des "Sprudelns" - sicher viel Spielerei mit Particles und Metaball/Kugel-Radius Einstellungen...
Eine andere Möglichkeit wäre nur die "Wasseroberfläche" zu simulieren und diese in den Buchstaben aufsteigen zu lassen. In dem Fall würde wahrscheinlich eine Point-Level-Animation ausreichen (z.B. ein Würfel, dessen obere Fläche wabert, ebenfalls per Bool mit den Buchstaben).

Das Explodieren würde ich dann trennen: zum einen kannst Du die Particles per "negativen" Attraktor, Turbulenz und Wind auseinanderfliegen lassen -> Wasserexplision.
Dein 3D-Textobjekt würde ich parallel mit dem Explosion-FX-Objekt zerstückeln...

Und wenn Du dann fertig bist alle Schritte notieren und ab damit zu den Tutorials
:)
 
Das hört sich verdammt gut an!

Vielen Dank erstmal!

I see! Das ist definitiv kein Anfänger-Projekt! ;-) Ich werde mich wohl erstmal von der Außenwelt zurück ziehen und mal versuchen mich mit Deiner Hilfe und der Cinema-Anleitung da durch zu beissen. Kann ich ggf. noch einmal auf Dich zurück kommen?

MfG
Muschpolter
 
Zurück