Ansprechen nur einer Column in einer ComboBox (VB 6.0)

bsellmair

Grünschnabel
HILFE
weiß jemand, wie ich in meiner ComboBox nur die 1. Column ansprechen kann?
ich habe eine ComboBox mit 2 Columns (Spalten), d.h. sie sind gefüllt mit der Spalte "ArtNr" und "Bezeichnung" aus einer Datenbank. (z.B. 1013 Magermilch).
Nun will ich dahinter in ein Textfeld den zugehörigen Datenbankwert Casein ausgeben lassen.


Code:
rec3.Open "SELECT [Casein_im_EW_%] from Artikel where ArtNr  = " & ComboArtNr1.Text & "", con, adOpenKeyset, adLockOptimistic

Kalorische_Daten.TxtCasein1.Text = rec3![Casein_im_EW_%]

rec3.Close

Natürlich sucht meine Abfrage in der ComboBox nur nach der Artikelnr. (1013) und nicht nach Artikelnr. UND Bezeichnung. Also wie kann ich nur die Column ansprechen, in der die Artikelnr. hinterlegt ist?

Wenn ich beim Füllen der ComboBox
ComboArtNr1.AddItem rec2![ArtNr], 0
ComboArtNr1.AddItem rec2![Bezeichnung], 1
hinterlege, dann schreibt das Programm meine Daten nicht in Column 1 und 2 sondern abwechselnd Zeilenweise in die ComboBox
(1013
Magermilch
1014
Lactose
...)
 
das könnte daran liegen, daß die additem methode immer eine Reihe füllt.
Möchtest du mehre Colums auf einmal füllen, so musst du den FieldSeperator angeben und beim befüllen diesen als Trenner nutzen (standart ist ";" )

Visual Basic:
Dim stritem as string
stritem = rec2![ArtNr] & ";" & rec2![Bezeichnung]
ComboArtNr1.AddItem stritem


Grüsse bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brian,
tut mir leid, das Semicolon funktioniert leider nicht als FieldSeperator, das habe ich auch schon probiert, genauso wie diverse andere denkbare Zeichen.
Aber ich habe das Problem umgangen, in dem du mir in meinem anderen Thread geholfen hast! Dort habe ich eine HilfsTextBox als nicht visible erstellt und diese erfüllt den gleichen Zweck!

Vielen Dank,
Grüße, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück