Anschluss meines (alten) Scanners von Fujitsu M3091DC an Windows 7 PC

silberrücken

Grünschnabel
Hallo,

bin ein neues Mitglied und habe gleich ein Problem, wo ich Hilfe gebrauchen könnte.

Habe jetzt bei Büroumzug meinen alten in
1999 gekauften Scann Fujitsu M3091DC wiedergefunden.
Leider ist nur noch das Powerkabel und das SCSI-2 Kabel dabei.
Den Rechner mit dem entsprechenden SCSI Anschluss gibt es nicht mehr.
Wurde wohl bereits vor Jahren entsorgt.
Mein jetziger PC ist ein packard bell mit Windows 7 als Betriebssystem.

Jetzt meine Frage:

Kann ich ohne großen Aufwand bzw. geringen Kosten diesen alten Scanner
an den jetzigen PC anschließen oder lohnt sich der Aufwand nicht (falls es überhaupt eine
Lösung gibt). Welche Möglichkeiten gibt es:
Adapter SCSI-2 zu USB und einen entsprechenden Treiber runterladen/installieren
oder
SCSI-2 Karte in den Rechner einbauen und entsprechenden Treiber runterladen/installieren
Mehr fällt mir im Moment nicht ein

Ich bin von Hause aus zwar Informatiker/Programmierer (aber nur im IBM-Hostbereich seit 1970 zu Hause)
In der PC-Landschaft komme ich einigermaßen klar, bin aber kein PC-Experte
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde, die mir bei meiner Entscheidung helfen - entweder Scanner auf den Müll oder versuchen ihn zu installieren.

Vielen Dank im Voraus
 

PC Heini

Erfahrenes Mitglied
Grüss Dich und willkommen im Board

Meine Antwort heisst; Lass es bleiben. Auch ich habe noch nen alten SCSI Scanner von Mustek inklusive Rechner dazu und mit dem Gedanken gespielt, dasselbe zu tun wie Du. Habe es aber gelassen. Ein neuer Scanner kommt günstiger. Ist kleiner, flacher und leichter. Zudem den heutigen Betriebsystemen angepasst. In Sachen Software und Treiber keine Probleme. Weitere Gründe; Heutige Mainboards bieten höchst selten noch einen PCI Steckplatz an. Dieser war ausgelegt für SCSI Karten und funktionierten am besten an diesem. Gibt es den passenden USB to SCSI Adapter?
Gibt es den passenden Terminator ( = Abschlusswiderstand am letzten Gerät ) zum Scanner? Rechne nur mal diese 2 Komponenten preislich zusammen und Du bist bei nem neuen Scanner. Unterstützt Win7 noch SCSI ? Welche Software oder heutiges Programm gibt es, die mit dem Scanner zusammen arbeitet? Im Netz gibt es Foren, in denen es einige probiert haben, aber nur wenige Fehlerfrei und ohne Probleme hinbekommen haben.
Mein heutiger, neuerer Scanner benötigt auch kein extra Netzteil mehr. Bezieht den Power vom USB Port und somit kein weiterer Kabelsalat.
Dies mal meine Meinung.
Hoffe, Du kannst was anfangen damit.

Gruss PC Heini
 

silberrücken

Grünschnabel
Hallo
vielen Dank für Deine Infos.
Du hast Recht - ich haue den Scanner in die Tonne und besorge bei Bedarf mir lieber einen neuen.
Du hast mir im Prinzip alles bestätigt, was ich bereit im Internet gelesen hatte.
Nochmals vielen Dank.
Gruss Silberrücken