Ansatzhilfe für Datenbankstruktur :)

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo lieber User und Userinnen,

wie oben genannt brauche ich ein paar Anregungen für eine Datenbankstruktur.

Ich bin zur Zeit daran die Homepage für unseren Offenen Kanal zu machen. Dabei muss ich unter anderem auch ein Programmplan der leicht editierbar ist erstellen.

Ich hatte mir gedacht ich mache eine Tabelle und verteile die ids auto_increment für die prgramme und lege jeweils eine Spalte Tag an, sodass ich order by id auslesen kann für jeden Tag. Aber dann kommt wiederum das Problem auf, dass ich keine Sendungen dazwischen einbauen lassen kann.

Zu erklären bleibt noch es soll laut OK so sein, dass die Zeiten nie bestimmt sind. Ich muss es also sehr variable halten. Jedoch weiss ich nicht ganz wie ich es anstellen soll.

Denn es kann sein das einen Tag 3 Programme kommen und einen anderen vielleicht 20 und diese jeweils nur 4 Minuten oder so gehen.

Daher wäre ich sehr erfreut, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wie ich das ganze schaffen könnte.

Danke im Voraus

MfG 2Pac

2Pac hat gesagt.:
und lege jeweils eine Spalte Tag an, sodass ich order by id auslesen kann für jeden Tag. Aber dann kommt wiederum das Problem auf, dass ich keine Sendungen dazwischen einbauen lassen kann.
Hallo,

Lege eine Spalte mit einem Timestamp des Sendungsstarts an.... da kannst du problemlos auch nachhinein Sendungen dazwischenschieben.
Sortieren tust dau dann halt nach dieser Spalte.

olo ich bin ja ein , da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können, wenn nicht sogar müssen.

Danke für den Denkanstoß hat mir weitergeholfen :)

MfG 2Pac

Wenn Du keine Zeiten zu einem Datum speichern willst, ist DATE der richtige Feldtyp.
Wenn Du auch die Zeit speichern willst, verwende DATETIME.
Verwende TIMESTAMP nur, wenn das Feld auch der Bedeutung eines TIMESTAMP entspricht, nämlich die letzte Änderung am Datensatz kennzeichnet.

Gruß hpvw

Zurück