Ansatz an Glasobjekt :P

syrusmayx

Mitglied
Ansatz an Glasobjekt

Hi Ihr C4D Profis...

Hier mal wieder eine der Anfängerfragen...
Ich hab auch schon rumprobiert aber irgendwie bekomm ichs net hin..
Und den Tut´s kann man keine Fragen stellen :D

Also hier ersma mein Bild:

roor001.jpg



Wers nicht erkennen kann, das soll ne Wasserpfeiffe darstellen...
( ich hoffe hier deswegen nich in falschen ruf zu geraten )

Und zwar will ich an die Pfeiffe so nen Ansatz dran "blasen" :p "chillum"
Nu wollt ich euch Profis fragen wie wohl der beste Weg dahin ist...

Ich habe auch schon das teil mit "c" konvertiert ( oder so )... nu weiss ich aber net genau wie man das Teil was man da raus ziehen kann wieder gescheit rund bekomme ich häng noch nen Screenshot von der Arbeitsfläche dran damit ihr mein Vorgehen besser nachvollziehen könnt

Ehm... die Röhre hab ich übrigends mit einem Loftnurbs und mehreren ringen erstellt für innen und aussen Seite der glas röhre... denke das war richtig so...

hier die ebenen...

af01.gif


und hier die röhre im raster

af02.gif



ich wäre für jede hilfe dankbar .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du meinst das Glasröhrchen wo das Chillum drin is oder?
Ich denke du solltest die Fläche wo das Glasröhrchen dransitzt mit dem Messer fein genug unterteilen und dann die Punkte zurechtruecken das sie einen runden Kreis ergeben. Dann vielleich einfach die Fläche rausextrudieren und hinterher die ganze Pfeife in ein Hypernurb Objekt tun?
Oder das Glasröhrchen seperat modellieren und dann über Brücke oder Punkte veschweissen an die Fläche heften? :)

Liebe Grüße
Nina
 
wurde nicht richtig rund...

also ich habs mal so probiert wie du mir empfohlen hast...
nur das teil wurde nicht richtig rund...
Ich hab jetzt mal das Teil was ich daran hauen will seperat gebaut... nur hab ich da das Problem das Ich das nicht 100 pro anpassen kann... und noch was.. wie kann ich die objekt mit einander verschmelzen lassen? Da das ganz ja aus Glas ist würde man wenn ichs einfach ineinander schieb ja die doppelten brushes sehen...

Könnt ihr mir n Tip geben wie ich die zwei Dinger mit einander verbinden kann so das es auch gescheite Kanten gibt die anschaulich aussehen ?... und wie bekomme ich in die Röhre ein passendes Loch... denn wenn ich die polys einfach lösche dann sieht die röhre ja leicht hohl aus dann.. wie kann ich dann zB die Kante wieder verschließen..

sry für die Anfänger fragen aber ich hab schon danach gesucht und find leider nix...

Edit:

huch bild vergessen sry
stutzen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus...

hi again....

Also so siehts jetzt aus... bissle blöd halt...

roor006.jpg


Ich könnte zwar das Teil einfach dran setzen und zusammen fügen aber dann ist ja wie oben schon gesagt die Gläsröhre an der Stelle immernoch geschlossen.

Ich hab auch schon versucht das zusammen zu fügen und dann per entfernen der einzelnen polys das loch zu machn.. aber das sieht auch eher schlecht als recht aus...


Wäre SUPER wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte....


grüße "klein" Syrus
 
hey :)

Ich hab auch mal versucht, meine kleine Bong zu
modeln, aber irgendwie gestaltet sich das Zusammenfügen
der Teile sehr schwierig. Mit 'Brücke' kann ich mir das überhaupt
nicht vorstellen, da man ungemein viele Polygone
verbinden müsste. Außerdem ist es auch unangenehm,
vorher ein exakt passendes Loch in den Holm zu 'fräsen'; wird
viel zu inakkurat :/

warum ich poste ist eigentlich viel mehr ne Hilfestellung zum Material.
Versuch den Glanz etwas runterzudrehen, dann
wirkt das Ganze etwas subtiler und demnach etwas realer.
Ich finde das Shillum hast Du sehr schön hinbekommen.
Halt mich mal auf dem Laufenden, wenn die Blubber fertig ist, okay? :)
 
Hi!

Zum Glück rauche ich nur Luckies, die schafft man mit einem "Zylinder" :) ;)

Das "Tutorial" - in Anführungzeichen, weil's doch recht kompliziert scheint - Geometrische Durchdringungen von Jürgen Meier zeigt einiges von dem Gesuchten.
Unter Downloads findet sich "Plugins.zip" mit Coffee-Plugins, die die "Schnittkante" zweier Zylinder erstellt (aber eben wirklich nur die Schnittkante bzw. den Übergang, nicht die zwei Zylinder!)... vielleicht ja dennoch brauchbar.

Liebe Grüße,
Pinky.
 
milde gracie

die chillum sowie der rest der pfeiffe hab ich hauptsächlich mit dem Loft- Nurbs und ein paar kreisen gemacht... Genauso wies hier oft erklärt wurde... Ging auch relativ schnell und einfach...

ich wer eure Tips mal versuchen umzusetzen... aber ersma n bissle was arbeiten...

@Windowlicker

klar... ich zeig dir gern dann ma mein RooR Stilleben... :p
 
Hallöchen nochmal

HI... also das mit der Kante da scheine ich fast hinzubekommen, die ist bald auch fertig... nun aber nochmal zu meiner anderen Frage...

Könntet Ihr mir bitte vielleicht nen Tip geben wie ich in den Zylinder ( die Peife ) das passende Loch reinbekomme?

Weil wen ich, wie oben schon gesagt wurde den zylinder genauso unterteile dann wird das leicht eckig... sieht unschön aus... ich habe auch schon Probiert die beiden konvertierten Objekt zusammen zufügen, wobei ich drauf hofte das C4D die Teile dann auch anders "polygoniert" ( ums ma umständlich auszudrücken )
aber das hat nich hingehaun :( die Poly´s blieben wie sie waren :p

...könntet Ihr mir bitte helfen...
 
huhuuu

Hi ihr lieben...

hab mich überwunden mal den Rat meiner "unwissenden" ( nich böös gemeint aber die kennt sich da ja halt net aus ) Frau anzunehmen...

Die haben so ein Gefühl für sowas...

Die riet mir mal das schneiden zu lassen und die bong einfach so mal zusammen zustecken und nen Rand zu zimmern... nuja hier der endeffeckt...

roor010.jpg


Man sieht garnich das da ne Wand ist :p


werd mich jetzt ma ran machen das ganze zu verzieren... wenn ihr das wollt zeig ich euch auch gern das endprodukt....

cu und danke für alles bis jetzt...

Alex
 
Zurück