Anrufererfassung

B

balchr

Hallo tutorials Forum!
ich habe folgendes Problem zu Lösen: ich möchte eine "Anwendung" erstellen auf meinem Websevrer (kein Windows) bei dem ich von jedem PC in unserem Haus einen Eintrag anlegen kann wer für mich angerufen hat. Diese Daten sollten dann immer um 0:00 Uhr an eine Email Adresse in Form einer Excel Tabelle geschickt werden. Und zwar nur die neuen Einträge seit den letzten 24 Stunden.
Dann soll es noch eine zweite Möglichkeit geben, bei der ich diese Excel Tabelle auch schon früher anfordern kann. Also zum Beispiel schon um 18:00 Uhr und dann mit allen Einträgen seit dem letzten 0:00 Uhr.

Kennt jemand von euch vieleicht schon ein Tutorial dafür oder kann mir beim erstellen helfen? (Codeschnipsel und so).

Vielen Dank
balchr
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Erstmal ist Info zum Unterbau nötig. Welche "Telefon/ISDN"-Karte steckt drin, wie lässt sich jene aufrufen. etc pp.. Ist ja nun keine Allerweltsfrage - und in reinem HTML wird das auch nicht machbar sein, da wird sicherlich schon zu .net oder Ähnlichem gegriffen werden müssen..

(Deswegen verschieb ich es mal zu Coding Talk)

mfg chmee
 
B

balchr

Also ich meinte eigentlich ein etwas anderes vorgehen: Ich habe eine Seite mit einem Formular in dem ich Daten eingebe (manuell) und diese sollen dann weiter bearbeitet werden.
Also dann die Excel Tabelle aus diesen Daten.
Also das Formular in HTML - soweit bin ich schon gekommen. Nur jetzt muss ich die Daten ja irgendwo zwischenspeichern und dann nach Zeit (also immer um 0:00 Uhr) ausgeben oder nach Bedarf.
 

Akeshihiro

Erfahrenes Mitglied
Dafür müsstest du aber eine serverseitige Geschichte am Start haben (PHP oder auch andere serverseitige Sprachen), die die Daten aus dem Formular dann in eine Datenbank oder Datei speichert. Und das automatisierte Verschicken der Mail müsste dann über einen cronjob o.Ä. passieren, sprich du brauchst auch Zugriff auf den Server an sich und nicht nur auf Webspace.

Aber wenn du das so mit HTML machst, dann muss man das ja jedes Mal von Hand eintragen o_O Ist das so gewollt?
 
B

balchr

Also Zugriff auf den Wenserver habe ich. Die Daten werden bei jedem Anruf wieder neu eingetragen. Könnten mir jemand vieleicht ungefähr sagen, wie ich die Daten in einen Datenbank (ich habe nur MySQL) speichere und diese anschließend als Excel Tabelle ausgebe (diese müsste sich natürlich alle 24 Stunden erneuern)
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Naja, wenn es eh händisch eingetragen wird, dazu noch über eine Webserver-"Anwendung", wozu noch eine Excel-Tabelle? Bau Dir doch dann gleich ne MySQL-Tabelle mit Weboberfläche zum Eintragen und Auslesen - von allen Rechnern.. Die Ausgabe ist dann ein Leichtes und nen Cronjob wirst Du dann sicherlich auch noch einrichten können..

Wozu Excel? Hat das einen bedeutenden Sinn?

mfg chmee
 
B

balchr

Ja, Excel ist in sofern wichtig, da ich die Daten später per Excel Tabelle in ein weiteres System welches Lokal installiert ist einpflegen möchte. Daher muss ich Excel als Output nehmen. Eine Weboberfläche würde ich sofort wählen wenn ich nicht die Excel Tabelle benötigen würde.

Wie würdest Du (@chmee) denn die Lösung mit der Weboberfläche für Eintragen und Auslesen realisieren? Mit MySQL und PHP kenne ich mich nicht wahnsinnig gut aus.
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Zuletzt bearbeitet:
B

balchr

Danke. Dann werde ich mir diese beiden Seiten mal genauer ansehen.
Nur eine Frage noch, bei der Ihr mir vieleicht sogar den passenden Code geben könnt:
Ich möchte gerne Checkboxen auswerten und die dann per E-Mail versenden. Doch wenn ich die wie folgt ausgebe:

$cat = $_POST["cat"];

bekomme ich immer nur eine Checkbox, aber meistens sind mehrere angekreuzt. Wie muss ich den Code dann verändern?
Die Checkboxen haben alle den selben name="cat" und als value="" tragen Sie den Wert der Checkbox also zum Bespiel wenn ich Auto ankreuze ist value="auto".
Mit $cat kann ich dann in der Email die Kategorie ausgeben.
 

Akeshihiro

Erfahrenes Mitglied
Die CheckBoxen müssen unterschiedliche Namen haben und dann musst du halt alle Namen prüfen. In HTML existiert immer nur ein einziges Element mit dem selben Namen und wenn du mehrere CheckBoxen mit dem selben Namen hast, dann wird nur die zuletzt gewählte übertragen.