Anmeldung an MajorCool Mailingliste umbauen

roschki

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich stelle eine Webpräsenz gerade auf Typo3 um. Die Mitgliederverwaltung und die gute Einbindung von Seiteninhalten haben mich dazu bewegt. Eines vorweg - ich bin noch Typo3-Neuling. Auf der derzeitigen Webpräsenz existiert ein von mir persönlich codiertes Anmeldeformular für eine Mailingliste.

Der Webspace auf dem die Seite liegt, stellt diesen Service mittels MajorCool bereit. Dieser Mailinglistenserver funktioniert mittels Mailsteuerung.

Ich möchte jetzt den registrierten (eingeloggten) Usern meiner Seite ebenfalls eine Ab-/Anmeldemöglichkeit ihrer im Profil gespeicherten Emailadresse an dieser Mailingliste ermöglichen. Die erste Idee war mittels der FE User Registration die Checkbox (HTML-Mails erhalten?) im Profil ändern-Bereich abzuändern. Der Vorteil hier wäre, dass man gleich die Emailadresse bei einer Änderung berücksichtigen könnte.

Die zweite Idee wäre eine eigene versteckte Seite zum An-/Abmelden, die nur eingeloggten Usern zugänglich ist.

Mein Problem ist jetzt die Programmierung dieser Vorstellung. Da ich hier ja quasi keinen PHP-Code vor der Nase hab, weiß ich nicht genau, wie ich da ansetzen muss. Wie kann ich denn auf die DB-Inhalte zugreifen bzw. diese Abgleichen? Genauso frage ich mich, wie genau ich so ein Formular da quasi umsetze.

Das Wichtige - es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Newslettern,. sondern eben um eine Mailingliste, an die man sich quasie nur ab- und anmelden kann. D.h. ich bräuchte auch eine Art Statusanzeige auf der Webseite.

Vielen Dank schonmal
roschki
 
wo codieren?

Hat keiner einen Tipp für mich, wie ich das realisieren kann?

Ich müsste irgendwie auf die Datenbankeinträge der FE USER Registration bzw. der Benutzerdatensätze zugreifen können. Ich stelle mir ein Extrafeld vor, in dem vermerkt wird, ob die zugehörige Emailadresse am Mailverteiler angemeldet ist.

Des Weiteren müsste ja irgendwie bei einer Änderung des Profils der Datenbankeintrag abgeglichen und eine entsprechende Subscribe/Unsubscribe-Mail an die Mailingliste gesendet werden.

Ich könnte ja z.B. nach der zweiten Variante ein Formular einbinden. Nur wie codiere ich die Funktionalität dafür?

Bitte um Hilfe, es ist wirklich wichtig.
roschki
 

Neue Beiträge

Zurück