Anzeige

Anmelde Formular mit Pulldown Menü

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

ich würde gerne die Anmeldedaten aus einer SQL Datenbank beziehen

derzeit sieht es so aus:
Code:
    Private Sub OK_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK.Click
        If PasswordTextBox.Text = "123" And
            ComboBox1.Text = "User" OrElse
            PasswordTextBox.Text = "1234" And
            ComboBox1.Text = "Admin" Then

            Form1.Show()

        End If

    End Sub
in meiner SQL Datenbank würde ich jetzt gerne in der ComboBox den passenden Benutzer wählen können, dann über das Zahlenfeld den passenden PIN eingeben und dann solls weitergehen.

Frage 1. wie bekomme ich jetzt die Benutzer in die ComboBox
Frage 2. wie muss der passende Code aussehen weil oben ja nur mit hinterlegten Daten gearbeitet wird, er soll ja mit unbekanten Variablen arbeitetn die er sich aus der Datenbank anhand der Auswahl der ComboBox holt.

Nur die Benutzer aus der Datenbank lesen wäre ja unproduktiv wenn die Daten nicht an die IF Abfrage übergeben wird.

Gruß
Werner
 

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
#4
Die Lösung hatte ich ja bisher die ComboBox hat ja die entsprechenden Nutzer, welche ich Auswählen kann und dann mit dem Passenden Passwort gehts weiter.

Pasendes Tutorial dazu bin ich schon am suchen habe aber auch noch keines gefunden wie ich das ganze jetzt mit Datenbank umsetze.

Alle Suchanfragen dazu bieten mir nur in allen Sprachen die Lösung wie ich mich mittels VB.net an der Datenbank anmelden kann :)
 

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
#8
Welchen Ausleseteil:unsure: den habe ich doch noch gar nicht :p.
Derzeit habe ich einach das Benutzertextfeld durch eine Combobox getauscht und dort ein paar User eingetragen das Passworttextfeld wird durch ein Zahlenblock gefüllt.
Verarbeitet wird das ganze über die IF Abfrage im ersten Beitrag.
Würde das ganze aber gerne über die SQL Datenbank laufen lassen mir fehlt aber der Ansatz und Google spuckt nix passendes aus:cautious:
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#9
Das Tutorial schaut auf dem ersten Blick nicht schlecht aus.
https://www.codeproject.com/Articles/4416/Beginners-guide-to-accessing-SQL-Server-through-C

Im Grunde brauchst du:
- eine Verbindung zur Datenbank https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.data.sqlclient.sqlconnection(v=vs.110).aspx
- das Abschicken des Befehles https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.data.sqlclient.sqlcommand(v=vs.110).aspx

- und für das Auslesen der Zeilen zum Beispiel https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.data.sqlclient.sqldatareader(v=vs.110).aspx

Je nach Datenbank kann es sein das eventuell andere Verbindungsklassen verwendet werden müssen:
Die Elternklasse von der die Verbindungen erben ist die DbConnection
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.data.common.dbconnection(v=vs.110).aspx
Entsprechende Ableitungen gibt es dann auch für DbCommand und DbDataReader.


Eventuell geht auch noch das Tutorial: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/data/adonet/dbconnection-dbcommand-and-dbexception
(Ebenfalls nur schnell überflogen)
 
Anzeige
Anzeige