Anleitung "Texturen auftragen"

Kriegr

Mitglied
Leute, nicht verzweifeln... :)
Ich weiß, ich bin der xte , der danach fragt, aber gibt es eine ausführliche, gut verständliche Anleitung, wie man Texturen auf sein Poly-Objekt aufträgt (zusätzlich zu dem was im Handbuch steht)?

Ein Buch?

Ein Tutorial hier?

Ein anderes Tutorial irgendwo im web?

Oder gibt das Handbuch von C4D genug her? Ich habe es noch nicht durchgelesen, nur stellenweise, werde das aber noch nachholen.

"Texturen auftragen" (für die Leute, die das Forum durchsuchen - leider hab ich die Überschrift falsch geschrieben, kann das ein Mod korrigieren? Danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter auftragen ? Meinst du mit Poly einfrieren oder meinst du einfach die darstellung und Projektion ?
 
Hi!

Genauer gesagt meine ich damit das Thema Texturen (eigentlich sind es ja Materialien) auf Polygon-Flächen projezieren. Inkl. den verschiedenen Mappings, der Frage Kacheln ja / nein, falls ja, wie.
Ausserdem, wann muss ich die Materialien/Texturen wie drehen?

Z. B. wie schaffe ich es, auf einen warbird (Propeller-Jagdflugzeug) eine Tarnmuster-Textur aufzutragen, so dass es wirklich passt.
Auf diesem Tarnmuster soll sich ja nicht nur 2 versch. Farben befinden, sondern auch so Dinge wie Hoheitsabzeichen, Wartungshinweise, Markierungen etc.

Wie man Polygone einfriert und auf diese Selektion Texturen zuweist, ist mir klar.
 
Wenn Dir klar ist, wie man Polygone einfriert und wie man Texturen zuweisst, dann versteh ich das Problem nicht. Es gibt keine Allgemeingültige Anleitung zum Textuieren. Schliesslich ist jedes Modell einzigartig.
Ob gekachelt wird oder nicht, musst Du selbst entscheiden (das wie - klick mal den Textur-Tag an und schau rechts unten nach, was Du da siehst).
Dort kannst Du die Kachelung, die Mappingart etc. einstellen.
Wenn Dir das nicht gefällt, probier ne andere Mappingmethode aus.

PS: Für das Tarnmuster würde ich mal mit den Noise-Einstellungen rumexperimentieren. Auch mit der Wolken-Oberfläche kann man ganz nette Ergebnisse erzielen - die muss nicht unbedingt für Wolken benutzt werden.
 
Hi!

Ok, jedes Modell ist einzigartig, schon klar.
Dennoch gibt es wohl gewisse Richtlinien oder Grundregeln, die einem weiterhelfen?! :confused:

Ich habe mir mal im Handbuch angeschaut, was man mit Noise so machen kann - das ist ist nicht das, was mich weiterbringt.
Mein Problem war und ist, die Textur so z. B. auf einen Flügel oder den Rumpf anzubringen, so dass das Tarnmuster möglichst realistisch aussieht bzw. überhaupt erst mal an der richtigen Stelle sitzt, den Flügel z. B auch wirklich abdeckt etc..

Was ich gerade noch gemerkt habe - ich habe meinem Rumpf nun die Textur per Flächen-Mapping zugewiesen, sieht auch einigermaßen gut aus, allerdings verändert sich die Lage der Textur ständig, sobald ich das Objekt im Ansichten-Fenster drehe. Warum das denn?
 
OK , ich weis nun was du meinst , du willst also komplexere models und objekte texturieren.Dazu kann Ich dir nur Bodypaint ans herz legen.Mit Bodypaint kannst du dir verschiedenste Farben und Materialien usw. auf dein Model klatschen.
Bodypaint ist aber nicht mal eben so schnell begriffen weil es ein selbständiges Modul sozusagen ist.
Zwar ist es seit Realese 10 voll integriert aber ich selber habe es bisher immer gemieden da es doch schon einige zeit in anspruch nimmt sich damit auseinander zu setzen.
So kann man mit Bodypaint das ganze Mesh bemalen und texturieren.

Schau mal auf Maxon nach da gibts viele hinweise auf das Modul , ich weis ja nicht ob du es hast und welche version du benutzt.
Ebenso gibts natuerlich auf vielen seiten viele Tutorials wie man sein Mesh bearbeitet und auch gute Videotutorials.

Google einfach mal oder benutze im Cinema 4d bereich hier die Linkliste , dort findest du auch jede menge Infos zum Texturieren.:)
 
Hi Kriegr!

Frontal-Mapping statt Flächen-Mapping?
Textur sitzt auf einem hierarchisch höher liegendem Objekt und das Unterobjekt wird gedreht?
Einfach nur ein Darstellungsproblem? - nicht immer zeigt der Editor, was später gerendert wird ;)

@Topic: ...ich verstehe leider noch nicht Deine Schwierigkeiten beim Flügel. Sooo viele Möglichkeiten gibt es ja nun auch - leider ;) - nicht. Flächen-Mapping böte sich an. Aber auch das bereits besprochene UVW-Mapping funktioniert. ... und nochmal: gerade bei Deiner "Tarntextur" muß das Textur-Bild ja nicht "genau passen" -> "flächiges Bild" oder Shader... :)
Für "Aufkleber", "Hinweise" etc. bietet sich das "Stapeln" von Texturen an: Du kannst Texturen übereinander legen und dabei unterschiedlich Positionieren (Kacheln aus, Textur bearbeiten-Modus).

...ich fürchte fast ein wenig, Du erwartest Dir eine "mach eine schöne Textur"-Funktion oder eine "immerwährende Anleitung": das wird sich nicht finden lassen :( Nicht umsonst gibt es bei größeren Produktionen eine - oder mehrere ;) -, der sich nur mit der Texturierung beschäftigt: das ist ein eigener Job, eine eigene Herausforderung ;)

Resume: allgemeinverbindliche Hinweise findest Du im Handbuch, hier ist der richtige Ort, um ganz konkrete Lösungen für ganz konkrete Fragen zu bieten. :)
Also: wo hakt's !? :) ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit:
InTruster hat gesagt.:
ich weis ja nicht ob du es hast und welche version du benutzt.
Schau mal in die Signatur...
 
Ok, dann werde ich mal das Handbuch durchackern - habe ich zwar z. T. schon, aber bei weitem nicht genügend - und ansonsten mal weitersuchen. Danke!

Texturen zu stapeln ist mal eine gute Idee, werde ich ausprobieren.

In einem Punkt muss ich Mark widersprechen, gerade bei solchen Tarntexturen muss die Textur sehr genau platziert werden. Warum?
Ich verwende für den Flügel eine andere Textur wie für den Rumpf (muss das eigentlich sein?). In der Realität ist es nun aber so, dass natürlich das Tarnmuster am Flügel nicht geendet, sondern sich ansatzlos über den Rumpf weiter verbreitet hat.
Das bedeutet für mich, dass die Texturierung vom Rumpf so platziert werden muss (besser gesagt müsste, falls ich mir die Mühe machte), dass die Illusion entsteht, das Wartungspersonal (des Flugzeugs) hat das Tarnmuster in einem Guss erstellt (s. Bild!).

Bodypaint werde ich mir vielleicht mal ansehen. Falls es kostenlos ist und mit meiner CE+ -Version zusammenarbeitet, werde ich es vielleicht auch mal ausprobieren.

Danke für eure Geduld!
 

Anhänge

  • bf109_seite.jpg
    bf109_seite.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Eindruck zu erwecken gibts mehrere Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Du erstellst auch das Flugzeug aus einem Guss - sprich die Flügel und der Rumpf sollten dann ein Objekt sein und nicht mehrere.
2. Du gruppierst Flügel und Rumpf in einem Nullobjekt und weist diesem die Tarntextur zu.
Mit dem Noise kann man schon so einiges machen - spiel mal mit den Farben und mit den Einstellungen für den Kontrast rum - ich hab da mit 3 Klicks ein ganz gutes Tarnmuster.
 
Zurück