Anlegen von neuen Benutzern // DB-Einrichtung

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir die MySQL-Datenbank und myODBC heruntergeladen und soweit alles konfiguriert, so dass man Databases in der MySQL-DB anlegen kann. So weit auch noch kein Problem.

$Server ist klar, aber wo gebe ich den User für eine mySQL-DB ein. Muss ich dafür einen neuen Eintrag in Systemsteuerung --> ODBC --> System DNS vornehmen?

$server = "localhost"; // MySQL-Server
$user = "MySQL"; // MySQL-Nutzer
$pass = ""; // MySQL-Kennwort
$dbase = "gymsul"; // Standarddatenbank

Vielen Dank schon mal,
 
-

Ich versteh nicht so recht, wo dein Problem liegt? Du hast doch schon richtig deine Dbangaben gefunden. Da gibst du einfach einen Usernamen und ein Passwort ein, und rufst die dann wieder auf, wenn du z.B per PHP auf die Datenbank zugreifst.
 
Hallo TimeFlash,

ja, etwas unglücklich formuliert, aber ganz einfach ist/war es auch nicht ... ;)

Ich möchte gerne wissen, wie ich einzelne User+Passwörter für die mySQL-Datenbank einrichte? Ist für jeden Benutzer ein Eintrag in der System DNS der Systemsteuerung nötig bzw. wo gebe ich das PW für den User an?
 
-

Also soweit ich weiß, gibt es für EINE mySQL Datenbank nur einen User und ein Passwort. Aber ich versteh nicht so recht, was du damit bezwecken willst?
Wenn das Ganze jetzt für ein Login Script ist, dann werden die Usernamen und Passwörter in einer Tabelle in der Datenbank gespeichert. Wozu soll der User auch vollen Zugang zu deiner Datenbank haben, wäre ja noch schöner :)

Wenn ich dich jetzt wieder missverstanden hab, dann übe Rücksicht mit mir und erklär es bitte nochmal :)

Edit: Ich hab mich gerade mal umgehört, anscheind ist es wohl möglich mehrer Benutzerprofile zu erstellen, aber ich hab bisher noch nicht gefunden, wie das vonstatten geht. Aber ich bleib mal am Ball, das interessiert mich jetzt auch. :)

Und schon was gefunden :)
http://www.koehntopp.de/php/faq-phpmyadmin.html#phpmyadmin-3
Guck dir hier mal den Beitrag über mySQLadmin an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so a murx. Ich habe gar keine Mail bekommen, dass du geantwortest hast ..... :(

So, nun zum Problem. Ich habe insgesamt 4 Datenbanken (gymsul, forum, gb, test) und zwei User (Admin, gymsul) eingerichtet. Nun möchte ich, dass User "gymsul" auf die Datenbank "gymsul" vollen Zugriff bekommt, aber auf alles andere, sprich Benutzerverwaltung und andere Datenbanken, nicht! Ich bekomme es einfach nicht hin, nur für die eine Datenbank (gymsul) dem User vollen Zugriff zu geben. phpMyAdmin gibt dem Benutzer dann gleich bei allen Datenbank die Rechte (Select, Insert, Delete) .....

Was habe ich falsch gemacht??

Vielen Dank noch mal für deine Mühe!
 
HI ich hab mal ne generelle Frage .. was hat es eigentlich mit ODBC auf sich ? ist das das MSN access datenbank format ? und wie bekommt man das denn ins Netz ich kenn nämlichnur mysql und hab jetzt aber schon öfter was von ODBC und Acces gehört.

Klärt mich jmd auf :) ?
 

Neue Beiträge

Zurück