anker setzen bei include

tomate

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

in der Datei inhalt.php wird unter anderem die Datei news.php per include eingebunden. Auf der Startseite werden die "Top fünf News" als Auszug dargestellt.
Wenn ich nun auf der Startseite z.B. den fünften Punkt der News anklicke, möchte ich, daß auch direkt auf diesen fünften Punkt bei den News gesprungen wird.

Wie funktioniert das mit dem "Anker" denn nun bei include-Dateien?

Viele Grüsse
spielplan

Hallo,

der Anker wird beim Aufruf der URL einfach angehangen (script.php?inc=blub#news5) - sofern der entsprechende Ankerpunkt in der Ausgabe existiert, funktioniert dieser auch.

Bloddy

hmm...
Mit diesem Link ruft der Benutzer z.B. den fünften Punkt der News auf:
http://192.168.0.60/htm/start/frameset.php?modus=1|0|0|1|x|x|neuigkeiten_|3#new5

In der inhalt.php wird je nach "modus" die entsprechende Datei includiert.
Auszug der inhalt.php:
case '1|0|0|1|x|x|neuigkeiten_|3': include("../neuigkeiten/neuigkeiten.php"); break;

Da kann der Anker doch gar nicht übergeben werden?

Viele Grüsse
spielplan

Aus welchem Grund soll der Anker übergeben werden?
Das includete Script wird letztenendes ausgegeben und wenn in der Ausgabe der in der URL angegebene Anker enthalten ist, sprint der Zeiger auch direkt dort hin.

Bloddy

ja theoretisch schon, aber bei mir ruft der link zuerst ein frameset auf. An dieses Frameset wird der "modus" übergeben.
Dann wird mit:

"$inhalt = "start.php?modus=".$_GET['modus']."&id=".$_GET['id'];"

der "modus" an die start.php weitergegeben. In der start.php ist dann die "news.php" includiert. Daher geht mein "anker" beim Frameset flöten.

Oder ich blick's einfach nicht...

Viele Grüsse
spielplan

Davon ausgehend das $_GET['id'] eine eindeutige News-ID ist, könntest du folgendes machen:
Dem dem Frameset übergebenen Link hängst du einfach die News-ID als Anker an:
PHP:
$inhalt = "start.php?modus=".$_GET['modus']."&id=".$_GET['id']."#".$_GET['id'];
und mußt beim Auslesen der News natürlich entsprechend der jeweilig ausgelesenen News die Ankerpunkte setzen.

Bloddy

Zurück