Anker in HTML-Link definieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FRitter

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe einen Anker in einer Zieldatei definiert und spreche diesen folgendermaßen an:

Code:
<a href="Datei.php4#Erreichbarkeit" .....>

Soweit also alles unspektakulär - aber jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich es so (s. oben) anspreche, wird die Zielseite neu geladen. Genau das funktioniert in meinem Fall (linkes Frame: Linkdatei | rechtes Frame: Zieldatei) leider nicht, da ich ein passwortgeschütztes PHP-Formular im rechten Frame aufgerufen habe, in dem "nur" durch Links im linken Frame navigiert werden soll.

Muss ich es also mit Java-Script Scolling-Befehlen realisieren?
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & vielen Dank für den Tipp.

Ich habe es gerade getestet - aber jetzt sucht er den Anker in der Datei des linken Frames (mittels "<base target="xyz">" habe ich das Ziel im linken Frame für alle Links (linke Framedatei) festgelegt, so dass der Output im gewünschten Frame resultiert....allerdings wie gesagt der Inhalt der falschen, linken Framedatei).

Hallo zurück,

hier ist nochmal ein Example (bitte poste mal deinen Vorschlag - danke dir):

Code:
...
<base target="zielframe">
...
<a href="#Personalien">
...

Auch wenn ich ja innerhalb des "a href"-Tags "target" angebe, wird der Anker immer noch in der linken Framedatei gesucht und zwar im korrekten Frame dargestellt. Eine weitere Idee?

Vielleicht so:confused:
Code:
<a href="Datei.php4#Erreichbarkeit" target="zielframe">

So recht werde ich aus der Logik deiner Sätze nicht schlau...was nun eigentlich passiert:

wird der Anker immer noch in der linken Framedatei gesucht und zwar im korrekten Frame dargestellt.

Wenn ich es so (s. oben) anspreche, wird die Zielseite neu geladen. Genau das funktioniert in meinem Fall .........leider nicht

Hallo Sven,

leider klappt es so nicht und es passiert genau das gleiche wie ich oben geschrieben habe. Ich versuche es gerade mit JS - klappt aber leider so auch noch nicht ganz:

Code:
...
<a href="" onClick="javascript: top.frames[0].rechts.main.kunden_main.location.reload(top.frames[0].rechts.main.kunden_main.location.hash='Erreichbarkeit')" .....>
...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da könnte Dir location.hash helfen:
<a href="#" onClick="parent['frm_lft'].location.hash='erreichbarkeit';">Erreichbarkeit</a>

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...oder muß es heißen: location.hash='#erreichbarkeit' ? ;)

Kannst du bitte mal die Definition des Framesets posten....ich seh jetzt irgendwie nicht mehr durch, was der Name des Zielframes sein soll .

Hallo nochmal,

das Zielframe lautet "top.frames[0].rechts.main.kunden_main" und wird wie gewünscht erreicht. Ich habe den Code meines letzten Kommentars noch einmal überarbeitet mit "location.hash" -> Ist das so korrekt i.d. Syntax? Leider klappt es noch nicht - aber danke für die vielen Tipps!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück