animiertes Nurbs texturieren?

T

Taichiy

Meine Situation sieht folgendermassen aus:
Ich habe zwar einen tollen Charakter, mit Nurbs erstellt und auch schon texturiert, jedoch verschieben sich die Texturen, wenn ich ihn z.B. gehen lasse.(Skellet->Haut)
In der Referenz steht drinne, daß ich das Teil am besten in ein Mesh umwandeln soll, jedoch besteht mein Nurbs auch aus Verbindungsflächen und diese treten nach Umwandlung als häßliche Falten bzw. Kanten in erscheinung. Es muß doch irgendwie möglich sein das hinzukriegen!
 
Hab zwar keine Ahnung von 3DS Max...

...aber bei Maya gibts da eine Funktion die erstellt ein Texture Reference Object. Das ist eine Kopie vom Originalojekt die undeformiert bleibt und auf dieser richtig texturierten Grundlage berechnet Maya die Textur für das eigentliche Objekt.

Schau mal ob 3DS Max sowas auch hat.

Falls die Textur(en) Projektionen sind wäre es sinnvoll diese in UV Koordinaten zu konvertieren.

Grundsätzlich gehts so.
mfg
 
Also eine Funktion, die mit der in Maya vergleichbar ist hab ich nicht gefunden, vielleicht gibt's so was ja bei der 4er. Die Texturen sind Projektionen, aber 3dsmax erstellt bei Nurbs - Objekten eigendlich automatisch für diese UV - Koordinaten (jedenfalls stand in der Reference, daß man kein UVW - Map auf ein Nurbs - Objekt anwenden soll, da sich dann bei Deformierungen die Texturen verschieben). Am besten ich beiße in den Sauren Apfel, wandle in bearbeitbares Mesh um und kille die häßlichen Stellen manuell. (geht zumindest schneller als auf Hilfe zu warten!)
 
:confused: HI, also ich hab mich mal kurz belesen zu dem Thema, und ich denke mal das sieht schlecht aus für dich, es geht laut Buch nur mit Plug-in´s. Oder mit prozentualen Texturen, wie zB. Marmor,Rauch,Rauschen die im Max dabei sind. Du kannst dein Objekt auch zerlegen, aber dabei endstehen Texturlücken.
Am besten du besorgst dir Character Studio, denn mir Bieps und Physique ist alles easy.

Cu T.
 
Plugins? Characterstudio? Das das damit geht weiß ich auch, aber ich hab kein Geld (Student!!!). Und meine FH payed uns nur die Grundlage (max 3 pure sozusagen). Aber wie schon gesagt, nach 2 H Arbeit hab ich jetzt ein bearbeitbares Netzt draus gemacht und alle Fehler rausgekillt. Das nächste mal mach ich sowas wieder mit Splines, das geht schneller.
 

Neue Beiträge

Zurück