Animierte Linien [2d]

Comander_Keen

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe das ich mich mit diesem Thema nicht verlaufen habe. Aber ich habe keine Ahnung mit welchem Programm dieses Beispiel realisiert wurde. Es geht mir um die ersten Sekunden nach dem Ladebalken. Um genau zu sein .. die Linien, welche auf einer Ebene (2d) entstehen.

Meine Ansätze waren:
- Tweening am Pfad mit Flash MX
- und sinnloses Rumgespiele in After Effects
- das Maxtutorial mit dem Partikelsystem

greetz keen!
 
Hi!

Hast Du Dir bzgl. AE mal den Effekt VectorPaint angeschaut?
Weiß nicht, ob man damit direkt die gewünschten Linien bauen kann, aber man könnte es zum "keyen" gebrauchen -> ein Layer mit der Linie, die den Vektorpaint als LumaAlpha nimmt...

Bei Cinema4D gibt's Sweep-Nurbs, dabei wird ein Spline entlang eines weiteren Splines Extruiert. Wie weit dem Spline entlang extruiert wird kann von 0-100% geregelt werden. Aber damit ist es nicht möglich "hinten" wieder etwas wegzunehmen (wurmähnlich).
 
@Aftereffekts:
Mit dem Effekt/Rendering/Strich kann einem Pfad entlang gezeichnet werden. Dabei kannst Du Anfang und Ende keyen!
Entweder du nimmst nun dies als LumaMatte für die eigentlichen Linien, oder sogar direkt. Die "Verdickungen" würd' ich durch dublizieren des Pfad-Layers, einem größeren Brush und einer Maske an der gewünschten Stelle realisieren - so bleibt das timing erhalten...
 
Das hört sich ja erstmal gut an. Auf C4d kann ich leider erstmal nicht zurück greifen. Aber mit After Effects werde ichs schon gebacken bekommen.

greetz keen!
 
Weiss zwar (noch) nicht, wie Vincent das Beispiel realisiert hat, aber mit dem Effekt Gradient Wipes, lässt sich durchaus soetwas auch realisieren.

Schau Dir mal unter dieser Homepage von Digitalproducer das Tutorial an. Vorteil dieser Lösung ist, dass Du Deine Linie bzw. Grafik in Photoshop erstellen kannst, eine Maske mit Farbverlauf erstellst und dies dann in After Effekts kombinierst.
 
Danke für die zahlreiche Unterstützung. Habe es endlich gebacken bekommen .. und auch gleich noch ein sehr nettes Plugin für After Effects gefunden. Es nennt sich 3D Stroke und ist als Demoversion erhältlich. Die Videobeispiele sprechen für sich :)

greetz keen!
 
Ich habe in Photoshop mit dem Path-Tool diese Linien erstellt, in AfterEffects mit einer Maske versehen und dann die Maske Schritt für Schritt animiert.
Die Path-Ebene kann man halt noch in eine 3d-Ebene umwandeln und etwas bewegen.
Sehr leicht aber etwas mühsam...
 
Zurück