animierte Kette ruckelt

ultrus

Mitglied
Hallöchen zusammen,
hätte nicht gedacht, dass ich doch mal ein Panzertutorial gucken muss… aber jetzt ist es doch soweit.

Ich habe ein kettegetriebenes Vehikel… und versuche die Ketten flüssig zu animieren.
Dachte es wäre ganz einfach und ich definiere nur die Z-Koordinate mit dem Offset und fertig.

ABER: Die Kette ruckelt recht unschön kurz vor de Stillstand.
Ich befürchte das ist wieder so ein Integer-Problem (?)… bzw. dass die Kette nur bei ganzen Zahlen springt…

Kann ich das irgendwie per expresso ändern?

Ich häng das file mal an – Bilder sagen mehr als Worte ;)

Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • kette_0002.c4d.zip
    268,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Uff, eine riesen Bitte - auch an die Allgemeinheit - Szenen, die hier upgeloaded werden, um ein Problem darzustellen bzw. zu lösen, bitte, bitte, auf die wesentlichen Punkte reduzieren. Wenn man wissen will, wie man einen Türknauf modellt, schickt man doch auch nicht die Szene einer ganzen Stadt ;)

@Topic: Du gehst davon aus, daß ein Meter Bewegung einem Prozent des Offset entspricht. Die Spline der Kettenglieder ist aber nicht exakt 100m lang (die Kettenglieder sollen sich ja um einen Meter auf der Spline verschieben, wenn das Vehicle einen Meter fährt).
Du mußt also die Länge der Spline in die Berechnung des Offsets inkludieren, siehe Anhang.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • MoGraphKettenOffset.jpg
    MoGraphKettenOffset.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 76
Hi!

Uff, eine riesen Bitte - auch an die Allgemeinheit - Szenen, die hier upgeloaded werden, um ein Problem darzustellen bzw. zu lösen, bitte, bitte, auf die wesentlichen Punkte reduzieren. Wenn man wissen will, wie man einen Türknauf modellt, schickt man doch auch nicht die Szene einer ganzen Stadt ;)

Mark.

Ups! :)
Werds mir merken…

Perfekt, Mark. Vielen Dank für die Schaltung.

Nice day.
Jörg
 

Neue Beiträge

Zurück