AnimGif ist pixelig und hat keine Transparenz - was mach ich falsch?

Ironmouse

Grünschnabel
Ich benutze Flash CS3 Version 9.0 und bin ein Neuling in Flash.


Ich möchte ein Animated-Gif erstellen mit einer Lampe die blinkt. Aber...
  1. das animGIF ist pixelig
  2. und ist nicht transparent

Als erstes habe dazu bereits 4 PNG Bilder mit Transparenz in 32-bit Tiefe erstellt und ins Flash importiert. In der Bibliothek erschien je ein Bitmap und eine Grafik für eines der Bilder:
lamp1.png lamp2.png lamp3.png lamp4.png

Dann habe Schlüsselbilder auf einer Ebene gemacht und die Bitmaps der Bibliothek hineingezogen und mit Bewegungstweens versehen.
Das lief alles gut und die Vorschau war tadellos, bis ich es exportieren wollte;
Das animGif sieht nicht im geringsten aus wie die SWF Datei oder die Vorschau die ich im Flash hatte! Wieso ist es so pixelig?

blink.gif

Ich habe es später noch mit GIF Bildern, anstatt PNGs probiert, aber das hat nichts gebracht - es ist immer noch pixelig und nicht transparent.
blink_gif2.gif

Gegen die hässlichen Pixelfehler konnte ich etwas tun, indem ich einen SWFtoGIF-Konverter nahm. Dann sah das animGIF aus wie die Flash-Anzeige. Aber eben immer noch nicht transparent.
news_blink.gif


Was kann ich tun damit es transparent ist? Von Alpha Kanal oder so habe ich in dieser Version nichts gesehen...

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi,

ich weiß nicht, wie es bei CS3 aussieht, aber der GIF-Export bereitet der Anwendung (zumindest bis Flash 8) Schwierigkeiten.

Ich würde Dir empfehlen, die Animation mit einer Software zu erstellen, die dafür gedacht ist (z.B. ImageReady). Alternativ poste bitte Deine .fla (Quelldatei, bitte für Flash 8 abspeichern!) - dann werfe ich mal einen Blick darauf.

Gruß
.
 
Hi,

werden Bitmaps (auch transparente) als Quellen verwendet, so scheint der transparente Export tatsächlich nicht zu klappen. Mit Vektorformen funktioniert es dagegen.

Du könntest als Workaround Deine Bitmaps auf der Zeitleiste mit der Funktion "Bitmap nachzeichnen" in Vektorformen umwandeln. Flächenteile, die teiltransparent sind, werden dann dennoch mit der Hintergrundfarbe gemischt.

Eine glühende Lampe eignet sich wohl auch nur bedingt zur Darstellung eines transparenten animierten GIFs, da zumindest im Bereich des Glühens immer eine Mischung mit der Hintergrundfarbe stattfindet. Wenn, dann müsstest Du die Transparent rastern - was wiederum etwas ist, was ImageReady gut kann. ;)

Übrigens: Ein Tweening zwischen Bitmaps bringt Dir nichts, da Flash keine Zwischenschritte berechnen kann.

Gruß
.
 
Wow super!

Im ImageReady habe ich ohne Aufwand und in der gewohnten Adobe Umgebung ein Animated Gif machen können.
Natürlich mit der gewünschten Transparenz und ohne Konfetti-Pixel.

(Auf dieser Seite habe ich eine grobe Zusammenfassung zur Bedienung von ImageReady gefunden: -->http://www.drweb.de/photoshop/image_ready_2.shtml)

Vielen Dank für deinen Tip Tobias ;)
 
Prima, dass Du zu einem Ergebnis gekommen bist.

Übrigens: Fragen zu ImageReady kannst Du auch hier im Photoshop-Forum stellen.

Gruß
.
 
Zurück