Animationsschwierigkeit-Endlos um 360° drehen-aber wie?

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,
habe hier ein, ich denke mal für die Profis kleines Problem. Und zwar stecke ich mitten in einer Getriebe" Explosionszeichn." Animation. Nun möchte ich das die 3 Kugellager sich um 360° als Endlosschleife drehen. Während sich das Getriebe wieder zusammen setzt. Das ganze ist komplett mit Keyframes animiert-da ich mit XPresso noch nicht wirklich klarkomme. gibt es eine Einstellung das ich zB. sagen als Endlosschleife um 360° so und so lange drehen? Wo und wie mache ich das?
Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Animation.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • Gear-Endlos.jpg
    Gear-Endlos.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2011-06-27 um 10.54.20.png
    Bildschirmfoto 2011-06-27 um 10.54.20.png
    392,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

kein Problem: du markierst die für die Drehung zuständige(n) Spur(en) und stellst im Attribute-Manager bei den Basiseigenschaften "Danach" auf "Wiederholen". Und am Besten stellst du "Zuvor" auch auf "Wiederholen", dann ist es egal bei welchem Wert die Animation ursprünglich zu drehen anfing, dann dreht sie vorher und nachher.

Gruß,
Gordon
 
Jo, das geht schon mal,- nur bringt es gerade ein paar dinge durcheinander- aber muß nochmal checken warum.-Vielen Dank erstmal.
 
Alternativ - erstell einen Motionclip - den kannst du dann komplett immer und immer wieder loopen lassen.
 
Hallo melde mich nochmal mit meiner Animation zurück: Frage:während der Kamerafahrt um das Getriebe, soll aus dem "Nichts" ein Kabel auftauchen und durch die Hohlwelle (Loch in der Mitte) geführt werden. Wie mache ich diesen Effekt das das Kabel plötzlich eingeblendet wird?...Wenn nicht wäre es wärend der ganzen Animation ja im Hintergrund sichtbar?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-29 um 11.54.41.png
    Bildschirmfoto 2011-06-29 um 11.54.41.png
    431,9 KB · Aufrufe: 33
Ja vielen dank,-aber lässt sich wirklich einer deiner Vorschläge auf meine Animation anwenden?
Das Kabel besteht ja aus vielen Einzelteilen.-also wüßte ich nicht wie mir das SweepNurbs helfen sollte-klar wenn ich nur eine Hülle des Kabels hätte-könnte ich diese wachsen lassen.-Aber die ganzen Einzelteile?

Sorry aber via Alphakanal- verstehe ich nicht? Bin noch Amateur in der ganzen Sache...sorry für die etwas krummen Fragen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-29 um 12.59.26.png
    Bildschirmfoto 2011-06-29 um 12.59.26.png
    301,3 KB · Aufrufe: 13
Klar - brauchst nur für jeden Kabelstrang einen Spline.

Animierte Textur: Per "Texturachse bearbeiten" kann man die Position von Materialien bearbeiten - und auch keyen. Ein Farbverlauft im Alphakanal sagt dann, welche Teile schon sichtbar sein sollen und welche nicht. Such einfach mal nach fading.
 
Klar - brauchst nur für jeden Kabelstrang einen Spline.
Jedes einzelne Kabel- das sind verdammt viele-und die sind ja schon in Polys umgewandelt .-geht das hier auch noch? Sorry,-aber hätte ich das Kabel selbst gemodelt-wüsste ich wohl wie.per SweepNurbs am spline wachsen lassen- aber habe dieses ja eingekauft-und sind schon konvertiert.********
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-29 um 13.27.05.png
    Bildschirmfoto 2011-06-29 um 13.27.05.png
    125,2 KB · Aufrufe: 15

Neue Beiträge

Zurück