Animations und Rig fragen

Brudigem

Mitglied
Also hallo zusammen ,
Ich würd gerne eine Minecraft animation machen und dazu hätte ich ein paar allgemeine CD4 Fragen.
Als erstes brauche ich einen Rig für die Figur , das ist eigenltich das Hauptproblem.
Ich hab zwar schon einen der ist aber nicht soo gut deswegen will ich nochmal einen machen.

1.Ich würde ein Interface für meinen Rig machen wollen so wie hier : http://www.youtube.com/watch?v=3cDKv6OUqP4&feature=channel
Jetzt meine Frage wie wurde das gemacht ? Mit Null-Objekten oder mit HUD?

2.Wie kann ich am besten einen Würfel knicken so das es noch leicht animierbar ist wie hier : http://www.youtube.com/watch?v=G632OI3anZc

3.Wie in dem Video bei 2 tens auch zu sehen ist,ist da ein Walkcycle, kann man den riggen?
Und wenn ja wie am besten?

4.Wie bei meinen ersten Rig auch werde ich warscheinlich das Problem mit den Materialien haben.Ich haben 1 Objeakt wo 10 Materialien drauf sind dann hab ich noch 10 solche Objekte.Ist es da irgendwie möglich die Materialien zusammenzufassen in Ordern oder gar zu einem zu machen?

5.Und zu guter letzt wenn ich mal was fertig machen könnte .Das Rendern wenn ich mit Global Illumination und Ambient Occlusion render gibt es 2 Probleme , 1.Es dauert ewig damit könnt ich noch klar kommen das ich mal 1 Tag rendern muss aber 2.Die Daten Größe würde warscheinlich enorm sein , wie krieg ich die in "normale" Größe".Was für Codecs oder gibt es da schon in CD4 irgendeine Einstellung?

Danke schon mal im Voraus.

LG Brudigem
 
Deine Frage lautet zusammengefasst ja, "Wie funktioniert Charakter Animation?".
Zu diesem Thema sind schon ganze Bücher geschrieben worden.
Arbeite doch einmal die Tutorials im Hilfe Menü durch. Dort gibt es auch einiges zur CA.
Wenn danach noch Fragen offen sein sollten, werden die sicher etwas konkreter ausfallen.

Grüße, CUBE
 
Also erstmal danke für die schnelle Antowert , ich hab jetzt nochmal durchgeschaut.
Nochmal zu Frage 1 ich hab jetzt sowas mit einem Morph-Tag gefunden die klappt auch aber wie macht man das , dass es nicht nur hin und her gezogen wird sondern auch wie bei /*kaputter Link entfernt*/ auch in einem Kasten oder wurde das nochmal anders gemacht?

Und wegen dem Objekt knicken hab iich nichts gefunden.Würde eine Methode brauchen die man gut riggen kann.

LG Brudigem
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Video ist hier nicht verfügbar
2. Objekt knicken kann man z.B. mit dem Biegedeformer oder mit einem Rig - Du brauchst also keine Methode, die man riggen kann - Rigging IST die Methode. Die integrierte Hilfe bietet da gute Ansatzpunkte.
 
1. sorry habs falsch kopiert ,es ist der erste Link in meinem ersten Post.
http://www.youtube.com/watch?v=3cDKv6OUqP4&feature=channel
2.Und das mit dem Biegdeformer wird es da so rung geknickt? Weil ich brauche es wie wie ein nicht rundes Knie.

Und noch was mir ist nachem ich mir dieses video hier noch ein paar mal angeschaut habe was aufgefallen, ich glaube das wurde ohne Bones gemacht , gibt es da noch eine andere möglichkeit zu riggen (mit bones hab ich manchmal schwieriggkeiten).

PS: ich hab im net schon geschaut finde nur mit Bones.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich befürchte, du bist dir der Tragweite deines Vorhabens nicht ganz bewusst. Da ist viel Erfahrung und technisches Wissen nötig.
Ein gutes Tutorial zum Thema riggen und animieren findest du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=YmeLBfSES0w&feature=relmfu

...ist zwar sowas von nicht Minecraft. Aber du wirst praktisch alles was er da erzählt auch für dein Minecraftmännchen brauchen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Also erstmal Danke,ich hab mir die 9 Teile angesehen und ich hab jetzt noch eine Fragen.
Ich mache ja mein Männchen aus verschieden Teilen . Aber beim Knie und Ellenbogen weiß ich jetzt noch immer nicht genau wie ich das machen soll.Das das knickt wird kann mir jemand helfen ?
 
...ich packs nicht :) Hast du die Video-Teile im Schnelldurchlauf gekuckt, oder was? Tipp: Es geht um die Unterteilungen im Mesh.
 

Neue Beiträge

Zurück