Animation von Objekt durch Parent auf das Objekt backen und danach Parent löschen?

Welven

Mitglied
Hallo, ich weiß die Überschrift ist schrecklich, aber ich weiß nicht genau wie ich mein Problem präziser schildern kann...
Ich möchte gerne Folgendes erreichen: Ich habe ein Objekt, welches an einem weiteren Objekt geparented ist. Der Parent ist animiert, sprich das Child Objekt wird durch seine Animation ebenfalls bewegt (Rotation und Position). Nun würde ich gerne den Parent löschen, ohne das seine Animation auf dem Child verloren geht. Deswegen meine Frage, ob ich irgendwie Positions- und Rotationswerte auf dem Child speichern kann.

Warum will ich das tun? Ich möchte mit dem RealFlow-Plugin eine Wasseranimation machen, bei dem Wasser aus einem Schlauch laufen soll, der von einem Charakter gehalten wird. Daher muss ich meine Szene mit dem "RealFlow SD-Exporter" exportieren um diese in Realflow zu öffnen. Leider kommt das Plugin mit meiner Szene, die wirklich groß ist (Viele Deformer, Charakter Animation...) überhaupt nicht zurecht und stürzt nach 5 Frames einfach ab. Deswegen würde ich gerne ein EmitterObjekt in einer neuen Szene mit den Positions- und Rotationswerten des Schlauches versehen, um meine Szene zum Export so klein wie möglich zu halten.

Ich hoffe ihr habt mein Anliegen so einigermaßen verstanden und könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich so etwas hinkriegen könnte! Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch!
 
Ich mache das immer so, mal ganz unabhängig von RealFlow und allem anderen: wenn ich die Zeitleiste öffne, verschiebe ich die gesamte Animationsspur auf das Unterobjekt. Dann kann ich das übergeordnete löschen. Oder aber ich kopiere die Animationsspur von einem Objekt auf das andere, falls ich ein zweites Objekt genauso animieren will wie ein anderes.
 
Danke dir für den Lösungsvorschlag, leider wird das in meinem speziellen Fall nicht funktionieren, da der Emitter an einem Punkt eines anderen Objektes geparentet ist. Der Punkt wird also nicht nur von der Animationsspur beeinflusst, sondern auch von Morphs und Motionsysemen... Da wäre also wenn ich die Animationsspur kopieren würde nur ein Teil der Gesamtanimation berücksichtigt :(
 
Das hört sich sehr gut an, wahrscheinlich genau das, was ich brauche. Könntest du mir bitte einen Hinweis/Stichwort geben wonach ich da im Manual suchen soll, damit ich herausfinden kann, wie ich das anstelle? Danke schonmal im Voraus!
 
Zurück