Animation rückwärts laufen lassen

Fanimal

Grünschnabel
Hallo liebe User,

ich habe ein leider sehr dringendes Problem, für das ich auch nach langer Suche keine Lösung finden konnte.
Ich arbeite mit CINEMA 4D R11 Architecture Edition und habe für meine Bachelorarbeit eine Animation eines ausgeklügelten Klapptisches erstellt.
Jedes Teil ist einzeln animiert, da ich noch Anfänger bin und keine Ahnung von IK habe.
Der Klapptisch klappt sich also wunderbar auseinander. Jetzt möchte ich, dass er sich genauso wieder zusammenklappt. Ich habe schon so viel versucht.
1. Oszillieren: Dann animiert Cinema mir den Tisch unendlich. Das funktioniert für den Rest der Animation (Der Klapptisch steht in einem Raum, der sich auch verändert) nicht.
2. Keys kopieren: Funktioniert zwar, aber wie lasse ich sie dann rückwärts laufen? Die Animation ist dann immer völlig verhagelt und er dreht Gelenke, wo nicht gedreht werden soll.
3. Keys auf der X-Achse spiegeln, auch dann zerhagelt er die Animation.
4. Keys "umdrehen": Damit kann ich immer nur einzelne Keys umdrehen. ich muss aber eine ganze Masse umdrehen.

Ich bin langsam echt kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Hat irgendjemand einen richtig guten Tipp, den er mir auch noch ganz einfach erklären kann? Ich bin blutiger Anfänger, also der Fachsprache nicht mächtig.
Bin ganz dringend auf eure Hilfe angewiesen...

LG

Fanimal
 
Hi!

Hm, wenn es mit Keys Spiegeln nicht geht oder mit händischem Verschieben der einzelnen Keys ... Vorwärts rendern und nachträglich die Animation umkehren mit einem "Video-Programm" Deiner Wahl ... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi nochmal!

Anbei ein kurzes Skript, mit dem Du es auch noch probieren könntest. Bei einem einfachen rotierenden Würfel funktioniert's :)
Code:
main(doc,op)
{
    var d = GetActiveDocument();
    if (d == doc) return false;
    var tnow = doc->GetTime();
    var tmax = doc->GetMaxTime();
    var fnow = tnow->GetFrame(doc->GetFps());
    var fmax = tmax->GetFrame(doc->GetFps());
    var f = fmax - fnow;
    println(fnow, " -> ", f);

    var t = new(BaseTime);
    t->SetFrame(f, doc->GetFps());
    doc->SetTime(t);
    doc->AnimateDocument(TRUE);
}
Benutzung auf eigene Gefahr! ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Leider kann ich das nicht übernehmen. Der Klapptisch befindet sich in einem Raum, der ebenfalls animiert ist (andere Klappmöbel, Kamerafahrt). Einfach rückwärts laufen lassen ist da leider nicht.

Es ist doch verrückt. Man muss doch so eine einfache Funktion mit Cinema irgendwie lösen können?
Es ist zum verrücktwerden.

Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine Möglichkeit :-(

LG

Fanimal
 
Hi!
Es ist doch verrückt. Man muss doch so eine einfache Funktion mit Cinema irgendwie lösen können?
Es ist zum verrücktwerden.
Najo, ist es über die Keys doch eigentlich auch ... ich verstehe noch nicht, wo es da genau hapert ...
Ansonsten ein zweiter Versuch per Skript - Objekt-Animation des Objekts, an dem das Coffee-Tag liegt, wird umgedreht (zumindest bei einem rotierenden Test-Würfel ;) )
Code:
main(doc,op)
{
    var d = GetActiveDocument();
    if (d == doc) return false;
    var tnow = doc->GetTime();
    var tmax = doc->GetMaxTime();
    var fnow = tnow->GetFrame(doc->GetFps());
    var fmax = tmax->GetFrame(doc->GetFps());
    var f = fmax - fnow;
    println(fnow, " -> ", f);

    var t = new(BaseTime);
    t->SetFrame(f, doc->GetFps());
    doc->AnimateObject(op, t, TRUE);
}

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das Problem ist, dass ich einfach diesen Fachjargon gar nicht verstehe.

Kann ich dir die Datei mal schicken? Vielleicht verstehst du dann, wie ich das meine. :-(

LG

Fanimal
 
Und warum willst du alle Keys auf einmal kopieren? Kopier die Keys, die für das jeweilige Element wichtig sind und füg sie an der entsprechenden Stelle ein. Oder verzichte auf ein gleichförmiges Auf- und Zuklappen und gestalte die Animation des Zusammenklappens ein wenig anders. Schneller oder verbunden mit anderen Bewegungen.
 
Die Animation ist ziemlich komplex. Jeden einzelnen Key zu kopieren und einzufügen würde bei mir Stunden dauern.
Es muss doch einen Trick geben, wie man die Animation einfach umdreht.

Naja, vielen Dank für deine Mühe. Werde mir wohl was anderes überlegen müssen.

LG

Fanimal
 
Jepp, habe ich auch schon.
Wie gesagt, ich verzweifle langsam...

Ich werde jetzt wahrscheinlich eine neue Animation machen, in der ich dann die "Verwandlung" des Möbelstücks nicht zeige. Ist zwar nicht so schön, aber mir fällt einfach nix mehr ein. Anbei meine Cinemadatei als ZIP. Vielleicht hast du in ner ruhigen Minute mal Lust reinzuschauen. Vielleicht hast du ja noch die zündende Idee.


LG und vielen Dank nochmal.

Fanimal
 

Anhänge

  • Multitisch.c4d.zip
    225 KB · Aufrufe: 32

Neue Beiträge

Zurück