[Animation] Objekt soll Pfad verfolgen

Night©reatu®e

Grünschnabel
Moin Moin :)
Ich habe folgendes Prob:
Ich bin dabei eine Animation zu erstellen, in der ein rohrähnliches Objekt einen Pfad verfolgen soll ... Das Problem ist, dass dieses Objekt in der Realität aus einer gummiähnlichen Masse besteht und sich krümmen würde, wenn man es versucht auf diesem Pfad zu bewegen.

Ich weiß nicht, wie ich diesen Prozess umsetzten soll ...

Danke im Vorraus :)
 
Du könntest mehrere Helferobjekte über die Länge des zu animierenden Objektes dem gleichen Pfad folgen lassen.
Das Rohr bekommt über seine Länge mehrere lokal begrenzte XForms (Softselection hilft dir, fliessendere Übergänge hinzubekommen), die in der Spuransicht die Koordinaten der Helferobjekte zugewiesen bekommen.
 
Das Prob ist nur ich habe davon wirklich kaum Ahnung... und bräuchte deshlab ne erklärung, die auchn Noob in dieser beziehung begreifen würde ... halt wie ich einer bin...
 
Du weisst, wie man ein Objekt einem Pfad folgen lässt? Mit den Helferobjekten machst du das Gleiche, alle laufen auf dem gleichen Pfadspline, allerdings mit einem leichten Versatz bei der Positionsangabe auf dem Pfad. Damit laufen die Helfer wie die Perlen auf einer Schnur.

Die Softselection probierst du am Besten zuerst mal an einem Objekt aus, dann bekommst du ein bisschen Gefühl dafür, wie das Teil arbeitet. Prinzipiell: Modifikator Softselection auf das (möglichst dichte) Objekt legen, ein paar Vertices auswählen und über die Färbung der umgebenden Vertices deren Beeinflussung abschätzen/einstellen.
Wenn so Geometrie ausgewählt ist kannst du dann einen XForm-Mod drauflegen. (Diesen sinnvoll zu benennen ist ne gute Idee, dann findest du ihn in der Spuransicht wieder.)
Kennst du schon die Spuransicht? Dort sind alle Parameter, die sich animieren lassen, aufgelistet. Such dort dein Objekt, klapp dessen Spuren auf und such die Positionsspur des XForms. Dieser Spur lässt sich jett ein Controller zuweisen, z.B. Script oder Expression. Diese Beiden haben eine Schaltfläche, über die sich die Werte einer beliebigen anderen Spur übernehmen lassen - die des ersten Helfers wäre praktisch.


Wenn du das Ergebniss verbessern willst, dann kannst du je einen Pfad für die Flanken des Objektes verwenden, dann kannst du auch dafür sorgen, dass das Objekt immer dem Pfad entlangschaut. Alternativ kann ein bisschen Mathe in einem Expressioncontroller des XForms dies bewirken.
 
Thx für die ausführliche Antwort ... Das ganze ist wohl ein viel zu komplizierter Weg, für die einfache Sache, die ich machen wollte :) Ich hab es nun mit einer Pfadverformung gelöst und es klappt wunderbar ... Super, das ich jetzt auch noch was ausführliches habe, wenn mal ne Pfadverformung nicht ausreichend ist...

-der Night
 

Neue Beiträge

Zurück