Animation - Metallkontakt wird aufgebogen

Marcelo Pütz

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei helfen. Im Anhang seht Ihr einen Metallkontakt (links), in den der Stift (rechts) reingeschoben wird. Da der Stift ein bisschen dicker ist als der Kontakt, würden sich vorne die einzelnen Streben nach außen biegen. Ich möchte nun eine Animation erstellen, bei der die ersichtlich ist. Sitz gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Bin noch nicht so der Profi in Sachen Cinema 4D.

Zur Verfügung steht Cinema 4D R11 Engineering Edition inkl. den Modulen Advanced Render, Dynamics und Sketch and Toon.

Wie würdet Ihr das ganze lösen? Ne grobe Anleitung wäre fein :)

Besten Dank!
 

Anhänge

  • Biegetest.JPG
    Biegetest.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 30
Hi Marcelo Pütz!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

Ich würde die "Kontakte" einfach mit einem Biegedeformer nach aussen biegen ... manuell über keys ...?
Wenn Du das Teil mit den Kontakten per Array-Objekt modellierst, benötigst Du nur einen Biege-Deformer, aber auch so - mit mehreren Beige-Deformern - sollte es ohne Probleme gehen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ein FFD-Deformer könnte geeignete Alternative sein: dort einfach - passend zum Stift - auf einer Seite die Punkte per PLA auseinanderskalieren...
 
Hab mit den Deformern noch nicht wirklich gearbeitet. Neu modellieren kommt nicht in Frage, da ich das Teil bereits mit genauen Abmessungen aus SolidWorks bekommen habe. Ich versuch mich mal an dem Stauch-Deformer und melde dann Ergebnisse ;)

Besten Dank!

Gruß
Marcel
 

Neue Beiträge

Zurück