Animation in Echtzeit veränderbar?

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier eine ganz allgemeine Frage zu Cinema 4D.

Die genauen Anforderungen habe ich noch nicht, aber es soll in einem wiss. Versuch rund ums Sehen, Probanten Farbveränderungen gezeigt werden.
Also eine Animation, die sich immer wiederholt, auf die man jedoch durch eine Wertetabelle von aussen (über eine evtl. einlesbare txt-Datei) Einfluss nehmen können sollte, um z.B. die Farbe des Lichts ändern zu können.

1. Frage: Kann man über eine externe txt, xml, csv z.B. Daten in Cinema 4D laden?

2. Frage: Lässt sich das Vorschauanimationsfenster (also die abspielende Animation direkt im Cinema-Editor) detaillierter darstellen als Gouraud Shading, so dass die Probanden eine bessere Qualität der Animation im Abspielfensters haben?

3. Gibt es für z.B. solche wiss. Versuche ein Extratool für Cinema 4D

4. Bin ich bei meinem Problem bzgl. des Versuchs in Verbindung mit Cinema 4D komplett falsch und wenn ja, welche Software könnte man dafür nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Also...
mit xpresso liesse sich sicherlich eine Menge davon lösen
ABER
Cinema als interaktives Programm dafür zu nutzen dürfte mehr als schwierig sein - zumal man allerhöchstens ein halbwegs brauchbares Ergebnis bekommt, wenn man erweitertes OpenGL eingestellt hat. An ein gerendertes Ergebnis kommt das allerdings noch ewig nicht dran.
Ich denke, da kommt z.B. eine game-engine zum Beispiel zum Tragen (Blender hat z.B. eine direkt eingebaut - allerdings nicht ganz einfach zu lernen), oder man programmiert eine entsprechende Anwendung als html, rendert die Animation per Multipass raus und lässt dann die Farben entsprechend überblenden - wobei ich sagen muss - dafür hab ich dann zu wenig Ahnung von der Materie.
 
Ich würd für so Etwas doch eher zu den echtzeitfähigen Systemen greifen, ob Game-Engine oder Multimediasystem. Schau Dir doch mal vvvv an.

mfg chmee
 
Danke euch vielmals für eure Antworten und Tipps! Vielleicht reicht schon die Echtzeitvorschau in Cinema und wenn nicht, schau ich die Echtzeitsysteme an, bzw. leite dies weiter.

VG
kalterjava
 
Hi kalterjava,

wenn ich komplett daneben liege, würde sich zum Beispiel Unity3D anbieten. Unter anderem bietet das den Vorteil, das du benötigte Szenen aus C4D direkt importieren kannst und ist halt eben auch ne saubere 3D Engine, die dir die Möglichkeit bietet Applikation und/oder Web-Anwendungen zu erstellen - und zwar ohne weitere Arbeit (fast ;) ).

VG,
blutsvente
 
Ach dir danke für deine Antwort. Ich denke eine GameEngine wird wohl zu weit führen, aber wer weiß, was alles benötigt wird. Jedenfalls kann ich in meinem Thread nach den Vorschlägen nachschlagen :)

VG
kalterjava
 

Neue Beiträge

Zurück