Animation in 3dsMax

Jetibi

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, hoffe aber aufgrund der hohen Dichte hier an begabten Leuten auf schnelle Hilfe eurerseits! ;-)
Ich hab eigentlich ein doofes simples Problem, aber vielleicht hat einer von euch einen Tipp:
Ich habe eine Animation mit ca. 1200 Frames in Max erstellt (Kamerafahrt durch ein Labyrinth). Stelle ich unten in der Time Configuration zur Darstellung 1/4 Geschwindigkeit ein, läuft der Film so, wie ich ihn gerne hätte. Dann rendere ich das ganze aus, bloß das jetzt beim Abspielen im MediaPlayer die Original-Geschwindigkeit verwendet wird, was blöd ist. Stelle ich im Media-Player auf langsames Abspielen, ist es ok. Das ist mir aber zu doof das jedesmal umzustellen, außerdem möchte ich den fertigen Film gerne in Flash importieren und dann schön abspielen.

Danke im vorraus
 
Liegt denn der Film noch in Einzelframes vor oder hast Du direkt in ein Video gerendert?

Bei letzterem könnte das ein Videoschnittprogramm Deines geringdten Misstrauens helfen, bei Ersterem das Codieren mit weniger Frames in der Sekunde.
Beide Möglichkeiten sind aber nicht wirklich so toll, am saubersten wäre es, wenn Du in Max die Zeit um das 4-fache streckst, die Keys relativ mitverschiebst (expandierst) und das Ganze nochmal renderst (und dann gleich in Einzelframes)

Navy
 
Danke erstmal für die prompte Antwort! :)
Ich bin mir allerdings nicht sicher obs ich wirklich richtig verstanden habe. Nachbearbeiten im Videoschnitt find ich auch nicht so elegant.
Wenn ich die Zeit um das vierfache strecke, bedeutet das, dass ich dann ca. 4800 frames bekomme, richtig oder versteh ich das falsch? Dann würde folglich meine renderzeit so was um die 40 stunden betragen...:(
Welche frameanzahl pro sec könnte ich denn einstellen, um noch ein flüssiges Ergebnis zu erhalten?
verwirrung...:)

Gruß Jetibi
 
Hi, also man könnte mit einem Videonachbearbeitungsprogramm nur ein bisschen verlangsamen, weil sonst die qualität ziehmlich leidet (habt ihr ja schon rausgefunden)
aber wenn man das video mit 2facher framesanzahl und eben durch nachbearbeitung nur bisschen verlangsamt müsste es eine akzeptable qualität sein :D
falls du bei anderen animation oder auch bei dieser die geschwindigkeit verändern willst, solltest du das nicht frame für frame verschieben sondern einfach bei "time configuration" wie auf dem bild auf die Custom FrameRate wechseln und dort von den standartmäßigen 30 auf z.B. auf 60, wenn du das noch bestätigst, wird die gesamt frameleiste mit keyframes (wegen 30 auf 60) doppelt so langsam, deshalb aber auch die doppelte frameanzahl :)
ich hoffe ich konnte helfen
Xzebix
 

Anhänge

  • 25716attachment.jpg
    25716attachment.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 15
Habe jetzt eine Kamerafahrt mit ca. 2500 Frames, 15 Stunden Renderzeit, aber wenns klappt, ist das ja egal.
Vielen Danke für die schnellen Antworten und bis zum nächsten Problem meinerseits...
:)

Grüße
Jetibi
 

Neue Beiträge

Zurück