Animation für 3D Spiel

BabyMitSchnully

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

eigentlich habe ich eine ganz simple Frage. Ob die Antwort leicht ist, wage ich noch zu bezweifeln.

Also. Ich möchte mir gerne ein 3D Bild erstellen welches animiert ist. Nehmen wir einfach mal ein, eine Figur (Character) welcher sich bewegt oder einfach nur einen Schritt nach vorne macht. Das ist ja noch zu bewerkstelligen. Doch wie kann ich diese in 3D Max produzierte animation in meinem Computerspiel verwenden

Gruß
 
:confused:

Du musst schon sagen, um was für eine Art von Spiel es sich handelt... Wenn du von Bild sprichst, tönt das danach dass du deine Gerenderte animation in einem 2D game als sprite verwenden willst... ist das der Fall?
 
Hi,

Nun ja. Wenn ich ein Sprite verwenden möchte, dann bräuchte ich jedes einzelne Bild der Animation. Das wäre schon mal ein Anfang :) Nur wie komme ich an die ganzen einzelbilder der Animation, die mir 3D Max erstellt?

Dann stellt sich die Frage, ob das gut ist, oder ob die Performance darunter leiden würde. Zum Beispiel ne ganze Menge Speicher für die bilder verballern. Ich bin auf diesem Gebiet noch neu und suche deshalb Antworten ;-)

Gruß
 
du kannst in den rendereinstellungen auch die animationen rendern,
indem du anstatt "singel" "rage" oder "active time segment" wählst und weiter unten
(ein ganzes stück weiter unten) eine datei bestimmt in der das
ganze gespeichert werden soll... ich hänge dir ein jpg an in dem du
sehen kannst wo du die ganzen einstellungen vornimmst
vergiss nicht den dateityp zu wählen weil sonst 3ds max nicht weiß
wie es das gerenderte abspeichern soll. ich weiß leider nicht in
welchem format 2D animationen für spiele abgespeichert werden müssen
das musst du wohl selbst rausfinden..

also dann.. auf gut glück :p
 

Anhänge

  • 27405attachment.jpg
    27405attachment.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 30
Hi,

danke. Du hast mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Nun habe ich die ganzen Einzelbilder.

Genau das wäre die nächste Frage. Welches Format sollte man in Spielen benutzen. Ich wusste mal gar nichts. Nun weiß ich schon eine ganze Menge mehr ;-) Bin mal gespannt, ob ich irgendwann noch mal ein fertiges Spiel hinbekomme :)
 
also... ich glaube das format kommt auf die grafikengine deines spiels an...
aber ich denke bei einem 2d spiel sollten gif´s (animierte bilder) ausreichen
alte mmorpg´s arbeiten zb mit gif animationen... wie du aus einzelbilden
allesdings eine *.GIF datei hinbekommst ist mir fremd... das versuche ich
auch schon.. vielleicht gibts ein plugin für 3ds max das es dir ermöglicht
gleich das gerenderte gleich in GIF´s zu speichern.. aber dasw musst du
wohl oder übel selbst suchen.. :)
 
Also wenn du wissen möchtest, wie das geht, dann kann ich dir helfen ;-)

Das kannst ganz einfach mit dem Grafikprogramm Gimp machen. Da kannst absolut alles einstellen :)

1. Einfach in jeder Ebene ein neues Bild erstellen.
2. Das ganze Als Animation (Gif) speichern.

FERTIG :)
 
kurze Antwort: TGA oder PNG

Für die lange Antwort musst du mehr Infos über deine engine nennen. Aber vielleicht reicht dir das ja schon...
 
dankeschön.. :p ich werds mir mal anschau´n... also.. mit gif sollte es ..
viel spass noch an deinem spiel.. meld dich bitte bei mir wenns fertig ist.. :p
 
Kein Problem

O.k. PNG ist gut. Wenn ich mir meine Antwort jetzt richtig zusammen bastel, dann komme ich nicht um den Weg herum alle Animationen aus Einzelbildern zu erstellen. Damit hätte ich also erst mal viel viel Arbeit damit die Bilder zu erstellen. Hab ich das so richtig verstanden?
 

Neue Beiträge

Zurück