Animation eines Hauptrotorkopfes für die Schule-bräucht mal eure Hilfe

pascaljackson

Grünschnabel
Hi,

für meine Facharbeit in Technik möchte ich gerne bzw. muss ich einen Rotorkopf eines Hubschraubers animieren, im simplen Sinne.
http://www.luftrettung-hamburg.de/assets/images/Rotorkopf_mit_Taumelscheibe__c__by_Brockhaus.gif

Das soll am Ende herrauskommen (die Bewegungen) natürlich mit einem etwas netteren Modell:) .

Die Frage ist eigentlich, wie soll ich das machen? Muss ich das mit Joints realisieren?, oder was anderem?

Hab noch ein Bild angehangen. Es dreht sich nur um die Animation nicht ums Modell ;-)

Wäre nett wenn ihr mir hälfen könnt, da die Zeit ein wenig drengt.

Naja, ich danke schonmal.

MFG
pascaljackson
 

Anhänge

  • schaubild.jpg
    schaubild.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 105
simples manuelles Keying: Du stellst in der Zeitleiste ein Frame (Bild) ein, setzt (verschiebst bzw. rotierst, je nachdem wie die Bewegung es erfordert) den Rotor auf die gewünschte Position und drückst das Schlüssel-Symbol (alternativ: Short-Cut F9) in der Zeitleiste. Dann wieder von vorne: Zeitleiste -> Position des Rotors -> Schlüssel-Symbol

Zwischenschritte berechnet Cinema automatisch, d.h. du musst nur die Anfangs- und die Endposition keyen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal.
Ja das ist ja der simple weg, der ist mir Bekannt.

Ich mein, das ich z.B. die Taumelscheibe (die runde scheibe wo die Stangen dran sind) bewege und sich der Rest automatisch mitbewegt so das ich es auch in Echtzeit im Editor sehen kann, quasi die Vorarbeit des Animieren.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
 
Ich glaub, ihr meint immernoch was falsches oder ich stelle mich gerade ziemlich dumm an.

Also, schauen wir mal auf das Bild vom Link oben.
Ich möchte das so hinbekommen das wenn ich die Schubstange nach unten ziehe, die Taumelscheibe nach unten geht, die Schubstange durch die Taumelscheibe nach oben gedrückt wird und dann das Rotorblatt in seiner Einstellung verstellt wird.
Und am Ende lass ich die ganze Sache drehen und das Rotorblatt verstellt sich die ganze Zeit in die jeweilige Stellung.

/EDIT:
Ach, ich muss das mit Xpresso machen richtig?..Uf na dann :) Oder gibt es noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, schauen wir mal auf das Bild vom Link oben.
Ich möchte das so hinbekommen das wenn ich die Schubstange nach unten ziehe, die Taumelscheibe nach unten geht, die Schubstange durch die Taumelscheibe nach oben gedrückt wird und dann das Rotorblatt in seiner Einstellung verstellt wird.
Und am Ende lass ich die ganze Sache drehen und das Rotorblatt verstellt sich die ganze Zeit in die jeweilige Stellung.

SO sollte eigentlich dein erster Post aussehen, damit Missverständnisse vermieden werden...
Und ja, XPresso wäre eine Möglichkeit. Ob es weitere gibt... müsstest du mal auf Mark warten oder sonst jemanden, der sich damit auskennt...
 
Hallo pascaljackson,

die Sache hat mich auch interessiert und habe das mal grob nachgebaut.
Ich kann meine Datei mit der Lösung ja mal posten, sobald ich wieder
an meinem C4D-PC sitze.

Ich kann Dir soweit schon mal sagen, das es mit einer IK-Kette (ohne Bones)
funktioniert.
Also:
Rotorwelle
|_Taumelscheibe
--|_Schubstange
----|_Anlenkung Rotorblatt
------|_Rotorblatt
--------|_Nullobjekt (mitte Rotorwelle in X/Z und Y=Höhe Rotorblatt)

Mittels Kinematik-Tag schränkst Du die Bewegungen bzw. Achsen der einzelnen Objekte ein.

Das Problem ist, das das Nullobjekt an seinem Platz bleiben muß, zur Zeit bewegt es sich noch mit.
Ich denke aber das man das per Xpresso oder Verfolger-Funktion irgendie hinkriegt.
Das Problem muss ich selber noch lösen. :rolleyes:
 
Mit Xpresso kannst du die Bewegung der Schubstange direkt in die Rotation der Taumelscheibe und des Rotorblatts umrechnen.
Ev. als Luxus noch die Bewegung der Schubstange begrenzen.

Alternativ bleibt da noch in Text programmieren mit C.O.F.F.E.E. (Interessant und mächtig, aber das Erlernen braucht Zeit) oder die Mechanik mit IK und Dynamics nachzubauen, aber das gibt eine grosse Arbeit und funktioniert ev. nicht so sauber.

Aber sei gewarnt, hast du einmal mit Xpresso angefangen, kannst du nicht mehr ohne leben, es ist so praktisch und einfach...
 
Zurück