Animation: c.o.f.f.e.e oder Xpresso

goela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Cracks,
möchte gerne für einen Opener eine Animation erstellen - ungefähr so wie hier das Vorbild der Activision-Logo animation.

Nun da ich von AfterEffects her Erfahrung habe, denke ich mir, dass solch "komplexe" Animation sich am Besten mit Expressions (Formeln) realisieren lässt.
Da ich Programmierer bin, bevorzuge ich natürlich eine Scriptsprache wie c.o.f.f.e.e. Aber ich lerne ja gerne auch was dazu und könnte ja auch Xpresso verwenden!

Meine Frage ist nun, was meint ihr, was einfacher ist, um solch eine Animation zu erstellen. Generell würde ich mich natürlich über sonstige Tips&Tricks für die beschriebene Aufgabe freuen!
 
Hallo,

Also ich glaub mit C.o.f.f.e.e. fährst du dafür ein zu grosses Geschütz auf. Ich würde eher auf Expresso tendieren.

By the way: ich könnt mir gut vorstellen das Thinking Particles (und somit wären wir wieder bei Expresso) der eleganteste Weg dafür wäre ... hab aber (noch) zu wenig Ahnung davon ... Aber in TP hats ein paar nette Nodes um dies zu erstellen, glaub ich zumindest
 
Hi Goela!

Zunächst: so gern ich c.o.f.f.e hab' :) die Nodes von Xpresso sind ein wahnsinn und machen richtig spaß :)

Bzgl. der Animation: ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Du dafür mehr brauchst als ein paar Pfade! Schaust Du Dir die Animation in Einzelbildern an, erkennst Du, das sich die Buchstaben zuerst an recht fixe Positionen um das V platzieren, evtl. leichte Bewegungen machen (muß aber nicht) und sich dann zur eigentlichen Position bewegen.
Um diese recht simple Pfadanimation fliegt dann halt die "rasante" Kamera.
Der Eindruck der Drehung wird dann noch von geblurrten Objekten im Hintergrund unterstützt, die entweder postproduziert, oder z.B. Zylinderobjekt mit solch einer Textur simuliert werden könnte...
Zusammenfassend: entscheident ist das Timing und das wird mit Pfadanimationen leichter zu erstellen sein, als über Particles etc...
 
Danke für die Antworten. Mit thinking particles ist dies wahrscheinlich auch relativ aufwendig - müsste ich aber mal prüfen.

Die Idee, die Objekte nur mittels Pfadanimation auf und ab zu bewegen und die Kamera um das ganze zu rotieren ist ebenfall ein guter Hinweis - müsste ich ebenfalls mal prüfen!
 
So gehts

So alle Lösungen die Vorgeschlagen wurden, inklusive meiner sind viel zu aufwendig und (sorry mir möge man verzeihen) für den Mülleimer.

Es ist so einfach, wenn man weiss wie! Einfach das Explosions FX-Objekt verwenden. Ein paar Parameter verstellen, noch ein bisschen Nullobjekt verschieben und alles sieht fast schon so aus wie ich es haben will.

Wenn man für jeden Buchstaben ein eigenes Explosions-Objekt verwendet, dann kann man die Sache wesentlich besser kontrollieren und optisch besser ausreizen.

Ein Trick muss man allerdings anwenden. Ein extrudiertes Objekt kann nicht verwendet werden. Es wird in 3 Teile gesprengt - 2 Deckflächen und Umrandung. Man muss nach dem Extrudieren einfach nur eine Deckfläche verwenden, es in ein Polygon umwandeln. Die Dicke gibt man im Explosions FX-Objekt vor.

Wenn man allergings einen gebevelten ode abgerundeten Text verwenden will, bin ich momentan (noch) überfragt, wie man dies realisiert.
Ach ja, und wie ich bei dieser Sache das Motion Blur richtig anwenden kann ist mir auch noch schleierhaft. Wenn's nicht geht, dann muss ich dies eben in After Effekts nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dass es mit dem Explosions-Effekt ähnlich geht, aber halt eben doch nicht so wirklich, ist klar ...

Aber Deine Frage war eben: "Animation: c.o.f.f.e.e oder Xpresso" ...

Die wirklich einfachste Möglichkeit ist die vn Pinky-M, wenn man denn weiss wie man C4D richtig bedient ... dann brauchst du keine 10 Minuten dafür ... und ausserdem willst Du doch nicht wirklich Deinen Schriftzug explodieren lassen, oder ? Und genau desshalb wirst Du es damit auch nicht wirklich hinkriegen ... weil ein Explosions-Effekt dient num mal dazu etwas in seine einzelnen Polygone zu zerstückeln :)

Aber egal, ich glaub der Thread zeigt sehr gut, dass man eine Animation auf zielich viele verschidedene Arten realisieren kann ... für jeden seine Variante ...
 
Wollte eigentlich die Beispieldatei anhängen, habe es aber vergessen - wird hier nachgeholt!

Wenn Du Dir das Beispiel anschaust, wirst Du sehen, wie einfach es aber mit einer Explosion geht.

Beispieldatei ist im R8-Format.
 

Anhänge

  • sogehts.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 104
Hi!

@DanMcFly: das ist ja das feine an C4D, sämtliche Funktionen sind so "offen", daß sie halt für tausende Sachen genutzt werden können (anders als andere 3D-PlugIn-Verwaltungssysteme :) ).
Und keiner wäre glücklich, wenn das Explosion-FX-Objekt: Explode-Implode-Rotate-Morpher-Puzzle-Generator-Objekt heißen würde :)

@goela: feine Lösung - die schnellen "dynamischen" Ergebnisse mit dem Tool hätten direkt darauf hinweisen können :)
 
Also wenn ich die Datei von Goele öffnen will kommt " unbekanntest Dateiformat"
Also der läd zwar c4d aber dann kommt halt die MEldun.
Ich hab C4d Xl.
Könnt Ihr mir helfen?
 
Zurück