Animation Basics: Geometrien schichtweise generieren?

Zorax -gba-

Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

ich habe eine grundlegende Frage zu einer Herangehensweise beim Animieren. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte gern das Prinzip des Rapid Prototypings in einem Film darstellen.

Zu sehen sein soll ein geometrische Form, sagen wir ein Würfel, der von einem Druckkopf 3 dimensional, schichtweise in die Höhe aufgebaut werden soll. Das würde ja im grunde recht einfach mit der Booleschen Operation gehen, wär da nicht ein haken. Er "wächst" nur an den Stellen, an denen der Druckkopf Material ausgespuckt hat.

Vom Prinzip her wie eine Kleckerburg, die ja auch immer nur an einer Stelle anwachsen kann. Wie würdet ihr herangehen um soetwas zu animieren? Wäre für Anregungen dankbar.

Viele Grüße in die Weiten des Netzes ;)))
 
Ich bin nun ein wenig weiter: Man kann in Cinema 4d, keys für die Sweep Nurbs legen und sie so der Reihe nach wachsen lassen. Das würde wohl gehen. Allerdings ist das keine elegante Lösung, denn ich müsste vlt. 15 splines übereinander legen und sie sich nacheinander füllen lassen. Kennt ihr eine bessere Möglichkeit?
 
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