Ani mit PyroCluster "ruckelt"...

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hi,

bin mir fast sicher, daß das Problem schonmal besprochen wurde....ich kann´s leider ums Verrecken nicht mehr finden., also sorry hierfür:rolleyes:

Ich habe ´ne kurze Animation, in welcher ein Emitter(gefüllt mit PyroCluster) einem bogenförmigen Spline folgt. Wenn ich mir dann das gerenderte Ergebnis angucke, hat die Animation 3 "Sprünge", in denen der PC-Bogen leicht versetzt und etwas breiter wird.

Warum?

Dankeschonmal
Gruß:)
Niki

Hi,
könnte mehrere Ursachen haben, evt. hast Du eine Auf-Spline-Ausrichten-Expression und die Position aus versehen falsch gekeyt oder der Emitter Deines PCl.materials hat falsche Einstellungen (Start-Stop der Emission, Lebensdauer, und und....) etc, etc, vielleicht ein Bildchen, das wäre hilfreich

P.S. insbesondere Deine Szenen- Hierarchie.

P.S.2. hast Du evt. die Größe des Emitters während der Ani verändert!?

mfG
redybull;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab´s mal angehängt

evt. hast Du eine Auf-Spline-Ausrichten-Expression und die Position aus versehen falsch gekeyt

Kannst Du (oder jemand anders;) )mir das näher erläutern?

Danke schonmal für die Hinweise:)
Gruß
Niki

Anhänge

• bogen.gif
    bogen.gif
    32 KB · Aufrufe: 125
Hi,
hmmmm.... das sind m.E. Deine PCl. einstellungen, das sieht aus, als ob die Emission tatsächlich dreimal "startet", was aber eigentlich gar nicht möglich ist, da muß ich mal während der Mittagspause echt überlegen.....beim Essen und auf´m K** sollen ja bekanntlich die besten Ideen kommen;)

An der spline wird es nicht liegen.

mfG
redybull

Hi,
mach mal einen Test: lege ein anderes Pcl.material in den Emitter, irgendein Werkspreset, z.B. Dampf, fängt er dann auch dreimal "an" während der Anim. oder nicht

mfG
redybull;)

Hi,

jepp.............gleiches Problem bei Preset.:( Eklig. Hab´ auch schon mit allen möglichen Einstellungen "gespielt" ...ohne Erfolg.

Niki

Wenn Du EINEN Emitter einsetzt, hast Du ja den Start und das Ende der Emission festlegen müssen, hast Du da evt. gekeyt oder hast Du z.B. Start Bild 0 Ende Bild 100 eingegeben? Es sieht irgendwie aus, als ob Du wirklich mehrere Male "startest"

mfG
redybull:)

Ich habe

Emission starten: 0B
Emission stoppen: 30B

eingegeben.
Dürfte doch eigentlich auch nur einmal starten, oder

Niki

Ich habe

Emission starten: 0B
Emission stoppen: 30B

eingegeben.
Dürfte doch eigentlich auch nur einmal starten, oder

Gruß
Niki
Und genau das ist das Problem. Die Animationdauert 100 Bilder und der Emitter dauert 30 Bilder. Daraus folgt dass der Emitter 3 mal "starten" muss. Setze den Wert bei "Emission stoppen" auf 100 und Rendere die Animation dann nochmal. Dann müsste dieses Problem nicht mehr auftreten.

mfg daniel

Hallo

das kann aber eigentlich auch nicht sein, denn die Animation dauert nicht 100 Bilder sondern nur 30 Bilder (Rendervoreinstellungen).

Niki

Neue Beiträge

Zurück