Anfrage bzgl. Usercontrol-Parent.ParentControls

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich müsste aus einem Usercontrol die Controls des Parents des Parents auslesen.
Ich habe so was wie
Code:
  Dim cc As Control
  Dim oo As Object
  Set oo = UserControl.Parent
  For Each cc In oo.ParentControls

getestet, aber da funktioniert gar nichts.
Meine Frag ist daher, ist dies überhaupt möglich. Wenn ja, gibt es eine saubere Variante dafür?

Wie immer vielen Dank im Voraus.
 
Parent ist ein Control.
Du Childrens sind glaub die Controls und nciht die ParentControls
Versuch es mal mit
Visual Basic:
  Dim cc As Control
  Dim oo As Control  'Hier Control anstelle von Object
  Set oo = UserControl.Parent
  For Each cc In oo.Controls

Das ganze ist ungetestet und rein aus dem Kopf....
 
Ok werd ich versuchen. Scheint ja sonst niemand das Problem zu kennen, werde daher mal closen.
Schon mal vielen Dank.
 
Ihc muss hier nochmal nachfragen.
Ich habe deine Idee versucht Yaslaw, leider kein Erfolg.
Ich habe auf einer anderen Website folgenden Abschnitt gefunden:

Code:
Public Function EnumImageList() As String
  ' alle ImageList-Controls ermitteln
  Dim sTemp As String
  Dim oControl As Control
 
  On Error Resume Next
  For Each oControl In UserControl.Parent.Controls
    If TypeName(oControl) = "ImageList" Then
      If Len(sTemp) > 0 Then sTemp = sTemp & ";"
      sTemp = sTemp & oControl.Name
    End If
  Next
  On Error GoTo 0
  EnumImageList = sTemp
End Function

Laut dem Fragenden Funktioniert dies sobei ihm, bei mir gibt's immer noch einen Fehler bei UserControl.Parent.Controls, als ob er das .Controls Property nicht kennen würde.

Gibt es irgend eine Einstellung, die so was möglich macht? Es ist doch nicht möglich, dass es bei jemandem funktioniert und bei mir nicht.
 
Sorry, hab hier nir VBA mit Access zum Testen. Ich besitze kein VB6 mehr. Aber das Beispiel macht genau das gleiche wie meins
 
Eben, und der Entwicklungsabteilungsleiter hat als Vorschlag auch so was ähnliches geschrieben.
Daher wäre dies schon die Lösung, aber da bei mir effektiv immer ein Fehler kommt und die Collection = nothing ist, muss irgend ein anderer Einfluss da stören.
Hm...
 

Neue Beiträge

Zurück