Anfang Photoshop

Maxxdome

Grünschnabel
Hi ihr!

Hoffe, ich hab diesen Thread jetzt nicht doppelt erstellt. Falls doch, bitte verschieben ;)
Ich interessier mich für die Bildbearbeitung/3D-Animation, bin allerdings noch blutiger Anfänger und vollkommen orientierungslos. Tutorials gibts ja hier, aber bezüglich der Programme hab ich mal nach https://store5.adobe.com/cfusion/st...ions/PshopPremElements&store=OLS-DE&loc=de_de geguckt. Eine Testversion kann ich mir runterladen, aber will ich das Programm komplett nutzen, komm ich ums Kaufen nicht herum oder? Die CS4-Version ist eher was für Fortgeschrittene? Zumal sie grauenhaft teuer ist...
 
Hallo,

als Student oder Auszubildener evtl. auch als Schüler bekommst du etwas bessere Angebote.
Der Download der Testversion ist meines Wissens im Funktionsumfang nicht begrenzt, aber jedoch auf 30 Tage beschränkt.

Mitunter bekommst du bei ebay noch ältere Versionen - aber ob die günstiger sind, ist fraglich.
@ebay:
CS4 Student - ca. 190 €
CS4 Vollversion - ca. 700 €
CS3 Vollversion - ca. 450 €


Natürlich gibt es auch Alternativen zu Photoshop. Zu ist zum Beispiel Gimp etwas für den Anfang - gerade da es auch umsonst ist.

Grüße Marco
 
Hai,

wobei hinzuzufügen ist, daß ein eventueller späterer Umstieg gar nicht so leicht ist.

Ciao Stefan
 
Hallo!

Die CS4-Version ist eher was für Fortgeschrittene?
Nein, CS4 beschreibt nur die Programmversion.
Natürlich hat i.d.R. jede neuere Programmversionen auch mehr Funktionen und/oder bestehende Funktionen wurden verbessert.
Wenn man diese Funktionen aber garnicht braucht, dann spielt die Version nur eine untergeordnete Rolle.
Wikipedia hat eine schöne Auflistung der verschiedenen Versionen.

Wer unbedingt Photoshop haben will, muss dafür halt auch zahlen.....

Zur Studentenversion:
Irgendwie habe ich es noch im Hinterkopf dass man einen Berchtigungsnachweis erbringen muss.

Gruss Dr Dau
 
Hallo

ich hab meine ersten Erfahrungen in Sachen Bildbearbeitung mit
Photoplus von Serif gemacht.. hat damals um die 80euro gekostet
was jetzt aber auch günstiger geworden ist meines Wissens nach.
Als ich dann mit Photoshop angefangen hab musste man sich natürlich
erst umgewöhnen aber die wichtigsten Sachen kannte ich dann schon.
Und das Ausprobieren, Erforschen und Dazulernen hat rießen Spaß gemacht :D
also würd ich sagen tuts für den Anfang auch andere Bildbearbeitungsprogramme
und sich dann vorzutasten :D
Grüßle :)
 
Als ich dann mit Photoshop angefangen hab musste man sich natürlich
erst umgewöhnen aber die wichtigsten Sachen kannte ich dann schon.
Man muss sie aber erstmal finden. ;)
Ich kann Alex verstehen.....
Beispiel:
In PS6: Bild --> Einstellen --> Tonwertkorrektur
In GIMP 2.6: Farben --> Werte
Das Ziel, die Tonwertkorrektur, ist bei beiden Programmen das gleiche..... nur der Weg ist unterschiedlich.
Von den Filtern fange ich lieber erst garnicht an zu reden. :D

Zumindest was die Bedienung der Programmoberfläche angeht, muss man also mehr oder weniger wieder bei Null anfangen (auch die Shortcuts muss man neu lernen :p).

Wer mit Bildbearbeitung Geld verdienen will, kommt um Photoshop quasi nicht drum rum.
Für den privaten Gebrauch ist GIMP aber absolut ausreichend.
 
Man muss sie aber erstmal finden.
...

Zumindest was die Bedienung der Programmoberfläche angeht, muss man also mehr oder weniger wieder bei Null anfangen (auch die Shortcuts muss man neu lernen ).

Na gut da könnte man jetzt über Faulheit oder nicht "streiten"
:D
an neue Programmen mir beizubringen hab ich mittlerweile meinen Spaß gefunden :D

PS:
der Weg mit der Tonwertkorrektur ist bei Photoplus der gleiche wie bei Photoshop ;)
(allgemein ähnelt es sehr PS)
 
Zurück