Anfang mit C# - Äbhängig?

Act of Fate

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich programmiere schon seit längerer Zeit in C/C++,Delphi,PHP, etc., nun spiele ich ein wenig mit dem Gedanken meine ersten Schritte in C# zu tätigen, bin aber recht uninformiert, was das programmieren mit C# angeht und hätte dazu ein paar Fragen, auch wenn die ziemlich dumm sind:

- Muss der Anwender auch das komplette .NET Framework haben, oder gibt es einige Ausnahmen.

-Kompatible Programme (Plug-Ins basteln oder so ähnlich)

Über Antworten und Links zu nützlichen Artikeln würde ich mich freuen.
 
Hallo.

Es gibt 2 Downloadpakete vom .net Framework. Das SDK und die Redistributabel Version. letztere wird benötigt um .net Programme auszuführen.
Es enthält die .net Klassenbibliothek, den JIT-Compiler, und und und .. Also alles was zum ausführen benötigt wird.

Das SDK enthält dann die zusätzlichen Tools zum Programmieren und die Dokumentation.

Sprich, die erste Frage beantworte ich mit Ja.
Ohne gehts einfach nicht. Das benötigte Paket ist allerdings nur 10 MB groß. Es kann also in Zeiten von Breitbandinternet problemlos heruntergeladen werden, oder passt auf ne CD dazu. Im ServicePack 1 von WindowsXP ist es ausserdem schon dabei, und bei WindowsUpdate ist auch.


-Kompatible Programme (Plug-Ins basteln oder so ähnlich)
Bei der Frage kann ich jetzt irgendwie an mehrere Sachen denken. Zur Kompatiblität.
.net setzt recht stark auf XML, und bietet viele Möglichkeiten zum nutzen von XML Dateien oder Diensten (WebServices). Datenaustausch über XML geht also Problemlos.
PlugIns. Dadurch dass .net Assemblies (.net Dateien, .exe und .dll) aufgrund der Metadaten selbstbeschreibend sind, und diese Daten durch die Klassen in System.Reflection auslesbar sind ist es recht einfach ein Plugin System zu bauen.
Es gibt Methoden um DLLs dynamisch zu Laden, und Objektinstanzen zu erzeugen.

Ich hoffe dir genügend Informationen gegeben zu haben, wenn nicht frag weiter. ;)

Mfg,
Alex
 
Vielen Dank, deine Antwort hat mir eigentlich alles beantwortet! Soviel Hilfe erhält man selten und dann so ausführlich.
Könntest du mir evtl. ein paar Websites empfehlen, wo ich gute Tutorials finde, die du ausdrücklich empfiehlst, bisher habe ich selbst http://www.codeproject.com und
csharpfriends.com für gut befunden, wobei ein Manko hierbei für viele die englische Sprache ein Manko zu sein mag, was aber für mich völlig richtig ist.

Danke nochmals!
 
Hallo!
Kann ich eigentlich das Plugin, das dazu benötigt wird um mein Programm laufen zu lassen, in das Programm integrieren?
Wenn ja wo kann ich es herunterladen und wie integriere ich es


mfg Rauch
 
Act of Fate:
Du könntest Dir noch GotDotNet.com anschaun. DIes ist die Community-Page für das .NET-Framework schlechthin und von Microsoft selbst. Macht sich recht fein.
Weiters gibts es noch viele ausführliche Artikel, Tutorials und natürlich Ressourcen auf der MSDN.


rauch_c:
Das Redistributable Package ist kein Plugin. Dieses muss installiert werden, bevor Deine Software gestartet werden kann. Du kannst das Teil zum Beispiel mit auf CD kopieren und dann weitergeben.
 

Neue Beiträge

Zurück