Anfängerproblem mit Cubase

Peter Klein

Erfahrenes Mitglied
Hallo, wir sitzen gerade einige Zeit daran uns in Cubase reinzuarbeiten.

Irgendwie bekomme ich beim Abspielen eine Melodie nicht heraus, sie ist imer da mit einer Art ticken in verschiedenen Tonlagen.Diese stört sehr.

Dazu suche ich ein gutes Tutorial wie man schön tiefe Bässe erzeugen kann.

Oder ist dies eine Voreinstellung? Wer kann helfen?
Lg

Peter
 
Was das Klicken betrifft: Schau doch mal unter Transport nach, ob ein Haken vor "Metronom ein" sitzt, oder drücke einfach mal während dieses Klickens die Taste "C".

Was Bässe betrifft:
Der bei Cubase mitgeliefterte "A1" Synthesizer hat von Haus aus ein paar halbwegs brauchbare Bassklänge mit an Bord.

Leider hab ich momentan beruflich etwas viel um die Ohren, sollte sich das mal wieder ändern, setz ich mich vielleicht mal an ein Synthesizertutorial... ;-)
 
Hey

Das mit dem KLicken war dieses Klick das einem denke ich mal die Takte "ansagt". Drücken der Taste C hat geholfen. Nun bin ich beruhigt, hat sehr genervt.

Die nächsten Fragen kommen bestimmt bald...lach

Das mit den bässen schau ich mal.

Peter
 
Also wenn du Bässe haben willst! Kann ich dir nur Trilogy empfehlen, ist ein Hammer Programm, das wir an der Schule hatten!! Kostet aber glaube ich auch ziemlich!!

Wenn es dir nur darum geht, eine Bassdrum aufzupepeln, dann kann man auch empfehlen einfach mit einem Oszillator eine schön tiefe Frequenz um die 50 Hz mit drunter zu mischen.

:) Mit freundlichen Grüßen A.

P.S.: Wenn du ein Anfänger mit Cubase bist probier doch auch mal die Tasten F2,F3! ;) sehr praktisch sag ich nur!!
 
Ahso, äh sorry mir fällt gerade ein, wenn du nicht Cubase 4 hast geht das gar nicht so, wie ich das meinte!!

Wenn du ein anderes Programm wie Pro-Tools benutzt, lässt sich der Kanal der Bassdrum triggern und zwar mit einem Sinus-Signal eines Oszilators!

Zum triggern verwendet man ein Gate, dass immer wenn eine Bassdrum ertönt den Kanal mit dem Oszillator laut macht (;) so kannst d ues dir zumindest vorstellen)

Da das Programm Cubase 3 aber nicht über einen Side-Chain verfügt, kannst du es so machen:

1. Nehm das Sinus Signal eines Oszillators auf einer Mono-Spur auf.

2. Schneide das erhaltene Signal vorne direkt bei einem Null-Punkt der Sinuswelle.

3. Das gleiche hinten, jedoch musst du anschließend hinten noch einen Fade setzen!

Damit das Bass Signal nicht abrubt weg ist, sondern langsam leiser wird!

und dann musst du das Signal unter jede Bassdrum setzen.

und schon drückt die Bassdrum besser! ;)
 
ALso ich habe hier Cubase 3...Ich muss erst ma verstehen was du mir geschrieben hast...

Das mit dem Oszillator versteh ich nicht ganz.
 
oh sorry,wenn es nicht so eilt werde ich es dir die Tage nochmal im Detail erklären!

Aber das Grundprinzip hast duverstanden ? Man mischt einen nicht tonalen Bass Sound unter die Kick.

Greetz
 

Neue Beiträge

Zurück